Fünf Jahre ZHAW Science Week: Jugendliche begeistert am Forschen

Haben Roboter Gefühle? Welche Tierchen verbergen sich im Seewasser? Ist Rotkohl rot oder blau? Antworten auf diese und andere Fragen gab die Science Week vom 6. bis 10. August 2018 an der ZHAW in Wädenswil. Rund 130 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren haben teilgenommen und erlebten Naturwissenschaften hautnah. Die MINT-Disziplinen begeisterten vor allem Jungen, nur ein Drittel Mädchen haben an den Kursen teilgenommen.

Die Science Week feierte ein kleines Jubiläum. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Anlass zur Förderung der MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) von der ZHAW in Wädenswil durchgeführt. Zahlreiche Partner, von der Stadt Wädenswil bis zur Schweizerischen UNESCO-Kommission förderten diesen Anlass. In diesem Jahr besuchten 130 Jugendliche insgesamt über 280 Kurse. Am meisten Zulauf fand der Kurs «Einsatz künstlicher Intelligenz». In diesem lernten die Teilnehmenden einen Roboter zusammenzubauen, so dass er sich selbstständig bewegt und sich sogar selber optimiert.

Farben, Lebensmittel und Mikrokosmos

Die verschiedenen Kurse der Science Week behandelten auf anschauliche Weise Themen aus den Bereichen Chemie, Biotechnologie, Umwelt sowie Informatik. «Ich war letztes Jahr schon dabei und habe mich dieses Jahr gleich für drei Kurse angemeldet», so ein Kursteilnehmer. Die Themenpalette der sieben Kurse war vielseitig: ob eine Wasserprobe unter dem Mikroskop untersuchen oder Entdecken was in Kartoffelchips wirklich drin ist. Zusätzlich bot der «Childrens Club» den 6 bis 11-jährigen Geschwister einen spielerischen Einblick in die Naturwissenschaften. Nebst den Kursen der ZHAW boten Fachleute der Dow Chemical Company einen Kurs zur Magie der Farben an, der von 17 Jugendlichen besucht wurde.

Jugendliche und Eltern aus der ganzen Deutschschweiz

«Wir kommen aus Gurmels und mussten morgens um fünf Uhr aufstehen», so zwei Jungs aus dem Kanton Fribourg. Die rund 130 Jugendlichen kamen aus der ganzen Deutschschweiz, davon 52 Personen aus dem Kanton Zürich, bzw. 23 aus dem Bezirk Horgen. Aber auch 17 Schülerinnen und Schüler aus dem angrenzenden Kanton Schwyz, 13 aus dem Kanton St. Gallen sowie 8 aus dem Kanton Aargau waren dabei. Die am weitesten gereisten Teilnehmenden kamen aus dem Wallis. Für Eltern von teilnehmenden Jugendlichen gab es am Mittwoch, 8. August den so genannten Parents‘ Day. Über 30 Personen haben daran teilgenommen. «Meine Kinder kommen am Abend total begeistert nach Hause», so eine teilnehmende Mutter. Nach der Begrüssung durch Daniel Baumann, stellvertretender Direktor am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, dem Grusswort von Thomas Zeltner, Vizepräsident der Schweizerischen UNESCO-Kommission und von Alexia Bischof, Stadträtin in Wädenswil informierte Prof. Dr. Sven Hirsch über Digital Health. Anschliessend bekamen die Eltern auf einem Rundgang Einblick in diverse Kurse.

Kontakt

• Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 54 09
  • Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 59 54
  • ZHAW Life Sciences und Facility Management, Grüentalstrasse 14, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm