Beitrag «Zeckenplage» in der SRF-Sendung Gesundheit heute

Im vergangenen Jahr hat die Zeckenmeningitis deutlich zugenommen. Die Sendung geht der Frage nach, was uns in den kommenden Wochen erwartet und wie man sich vor Zecken schützen kann.

Zeckenstadien
Zecken-App

Die SRF-Sendung Gesundheit heute geht der Frage nach, ob die Zecken auf dem Vormarsch sind und wie die Situation für dieses Jahr aussieht. Weil Zecken sehr kälteresistent sind und überdies während der kältesten Zeit dieses Winters die Schneedecke für eine gute Isolation sorgte, ist zu erwarten, dass der Winter den Zecken nichts anhaben konnte.

In der Sendung wird auch die Zecken-App vorgestellt. Welche Informationen enthält die App? Welchen Nutzen hat sie? Die App zeigt, in welchen Gebieten Zecken besonders häufig sind und wo daher besonders hohe Aufmerksamkeit gegenüber Zeckenstichen gefragt ist. Wer sich im eigenen Garten gegen Zeckenstiche schützen will, tut dies durch das Pflanzen bestimmter Kräuter, deren Duft die Zecken abschreckt. 

Beitrag «Zeckenplage» in der SRF-Sendung Gesundheit heute