Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web

Wirkungsvolle Texte schreiben bildet in Zeiten der medialen Vielfalt eine zentrale Kompetenz im beruflichen Alltag. Ob Sie Veranstaltungsflyer gestalten, Informationspapiere aufbereiten, Werbebotschaften oder Online-Mitteilungen schreiben: Nur wer seine Texte gut strukturiert, zielgerichtet und adressatenorientiert formuliert, nur wer sie grafisch attraktiv und leserfreundlich gestaltet, erreicht seine beabsichtigte Wirkung beim Zielpublikum.

Gute Texte fallen nicht vom Himmel 
„Übung macht den Meister“ gilt auch für das Schreiben und Gestalten von Texten. Unser CAS zeigt Ihnen die verschiedenen Facetten des Textens auf und vermittelt Ihnen Techniken und Methoden der Textproduktion, des Korrigierens und Redigierens, der grafischen Gestaltung sowie der optimalen Einbindung von Social Media. 

Aus der Praxis für die Praxis
Es erwartet Sie ein Team aus Fachleuten aus der Praxis (Grafik- und Textagentur, Korrektorat) sowie Expertinnen und Experten aus dem Hochschulbereich (ZHAW, UZH) mit langjähriger Erfahrung in der Schulung von Textkompetenzen. Mit der Unterstützung unseres Teams erstellen Sie während des Studiengangs eigene Textprodukte (Print oder online) und erlangen damit schrittweise Kompetenzen, die Sie zur professionellen Arbeit mit Texten befähigen. 

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web (15 ECTS)

Start: 13.09.2019

Dauer: 2 Semester

Kosten: CHF 7'200.00

Durchführungsort: 

Departement Angewandte Linguistik
ILC Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8401 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Rean Ammann
"Am CAS Texten habe ich am meisten geschätzt: Die fachliche Kompetenz der Dozentinnen und Dozenten. Die beispielhafte, professionelle und persönliche Betreuung seitens der Organisation. Die freundliche und offene Kommunikation. Sehr gute Schulungsunterlagen und tolle Dozentinnen und Dozenten, jede und jeder in seinem Fach und als Persönlichkeit einzigartig."

Rean Ammann

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Mitarbeitende, die in Organisationen, Institutionen oder (Startup-)Unternehmen mit Texten arbeiten oder arbeiten möchten; sprachliche „Allrounderinnen" und "Allrounder“; Kommunikationsbeauftragte; Übersetzerinnen und Übersetzer, die z. B. in der Redaktion von Sprachdiensten tätig sind.

Ziele

Der Inhalt des CAS ist in die drei Module Texten, Redigieren und Korrigieren sowie Gestalten aufgeteilt. Dabei lernen Sie:​

  • die Textproduktion optimal zu planen,
  • Schreibstrategien gezielt einzusetzen,
  • den Schreib-Flow zu erleben und Schreibblockaden zu bewältigen,
  • Textfunktionen zu identifizieren und kommunikativ umzusetzen,
  • Methoden und Techniken der Textüberarbeitung bewusst einzusetzen,
  • das Redigieren von Textübersetzungen,
  • die Umsetzung wirkungsvoller Bild-Text-Kommunikation,
  • die Arbeit mit Online-Texten und den Einsatz von Social Media,
  • die wichtigsten Regeln für den sprachformal korrekten und zugleich situativ passenden Sprachgebrauch.
Jérôme M. Weber, Stv. Leiter Kommunikation, Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich
"Im CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web konnte ich dank praxisnaher Beispiele und theoretischer Grundlagen meinen Schreibstil weiter festigen. Er rundete mein Masterstudium in Kommunikation optimal ab."

Jérôme M. Weber, Stv. Leiter Kommunikation, Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich

Inhalt

Der CAS umfasst ein Semester Präsenzunterricht sowie das Verfassen einer Abschlussarbeit (10–15 Seiten). Der Präsenzunterricht besteht aus 26 Modulen à 4 Lektionen.
Der CAS ist in drei thematische Module gegliedert, wobei der Präsenzunterricht von dazwischenliegenden Phasen des autonomen und geleiteten Selbststudiums begleitet wird.

Aufbau und Struktur des CAS orientieren sich am Arbeitsprozess, wie er auf Printredaktionen üblich ist: Am Anfang stehen Planung und Entwurf eines Textproduktes, das in einem zweiten Schritt im Sinne des Vieraugenprinzips redigiert und anschliessend von dem/der Autor/-in überarbeitet wird. In einer dritten Phase werden der überarbeitete Text ins Layout eingebettet und Bildlegenden verfasst. Das „Gut zum Druck“ gelangt schliesslich in das Korrektorat, wo das Textprodukt auf sprachformale und typografische Richtigkeit überprüft wird.
Da heute zunehmend online getextet wird und die Autor/-innen von Online-Texten im Unterschied zu Printprodukten vermehrt autonom in Bezug auf die Gestaltung und Bildrecherche arbeiten, kombiniert dieser CAS die Vermittlung von Schreib- und Gestaltungskompetenzen.

Modul 1 – Texten 

  • Texten oder Schreiben? 
  • Textproduktion, Schreibstrategien
  • Effektives Schreiben: Adressaten und Zielgruppen, Textsorten und Kriterien der Textsortenbestimmung

Modul 2 – Redigieren und Korrigieren

  • Terminologie (begriffliche und inhaltliche Abgrenzung)
  • Formen der Textüberarbeitung
  • Praxisworkshop Redaktion
  • Wichtigstes aus der neuen Rechtschreibung
  • Helvetismen und Varietäten
  • Berufsalltag Korrektor/-in

Modul 3 – Gestalten

  • Wirkung von Bild und Grafik
  • Erstellen eines Bildkonzepts
  • Optimierung des sprachlichen Auftritts in Web und Print

Jedes der drei thematischen Module beinhaltet beinhaltet einen schriftlichen Leistungsnachweis: Sie arbeiten jeweils an einem eigenen Text oder erarbeiten ein eigenes Print- oder Onlineprodukt, vorzugsweise mit Bezug auf Ihre berufliche Tätigkeit.

Unterricht

Der Präsenzunterricht findet freitags und/oder samstags statt (Teilzeitstudiengang).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder Erfahrung mit dem Verfassen, Übersetzen oder Überarbeiten von Texten für Institutionen, Firmen oder Organisationen.
Aufnahme „sur dossier“ auf der Basis äquivalenter Qualifikationen, beispielsweise aufgrund mehrjähriger Erfahrung als sprachliche „Allrounderin“ / als sprachlicher „Allrounder“ oder im Kommunikationsbereich ist möglich. Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.09.2019 18.08.2019 Ausgebucht: Anmeldung Warteliste

Downloads und Broschüre

Downloads