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CAS DaF/DaZ im Integrationskontext Schweiz

Die Sprachförderung von Zugewanderten in der Schweiz hat stark an Bedeutung gewonnen. Der CAS-Lehrgang qualifiziert Sie für die anspruchsvolle Aufgabe der Sprach- und Kulturvermittlung im Deutschschweizer Integrationskontext. Mit diesem CAS erlangen Sie vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Zweitsprachunterricht mit Fokus auf Sprache, Kultur und Integration in der Schweiz.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies (15 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 7'500.00

Durchführungsort: 

Departement Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dieser CAS-Lehrgang richtet sich an Interessierte, die

  • über einschlägige Unterrichtserfahrung DaF/DaZ-, Fremdsprachen- oder Deutschlehrer/in verfügen oder
  • den CAS DaF/DaZ Sprachförderung für Erwachsene absolviert haben und
  • ihre Kompetenzen mit Fokus auf den schweizerischen Integrationskontext erweitern möchten.

Ziele

Der CAS-Lehrgang vermittelt Ihnen

  • vertiefte Kenntnisse der Sprachensituation, Kultur und Integration in der (deutschsprachigen) Schweiz,
  • ein breites, praxisorientiertes Verständnis für neue Ansätze der Zweitsprachendidaktik,
  • die Fähigkeit, Unterrichtsmaterialien und -konzepte für unterschiedliche Zielgruppen und verschiedene gesellschaftliche und berufliche Handlungsfelder in der Schweiz entwickeln und einsetzen zu können,
  • Verfahren, um den Spracherwerbsstand von Lernenden bestimmen und dokumentieren zu können.
Diesen CAS habe ich wegen der spezifischen Ausrichtung auf die Schweiz gewählt. Ich lebe und unterrichte schliesslich in der Schweiz. Für Migrant:innen, die in der Schweiz ankommen, ist es nicht leicht, mit der Diglossie, dem Wechsel zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch, umzugehen. Solche schweizspezifischen Fragen werden im CAS thematisiert. Da ich selbst als italienischer Migrant in die Schweiz gekommen bin, weiss ich, welche Schwierigkeiten dies mit sich bringt.

Raffaele de Rosa, Linguist und Sprachlehrer, ehemaliger CAS-Teilnehmer

Inhalt

Der CAS-Lehrgang umfasst fünf Lernbereiche, die jeweils mit einem Leistungsnachweis abschliessen:

  • Modul 1:
    Sprache, Kultur und Integration
  • Modul 2:
    Methodik und Didaktik DaF/DaZ
  • Modul 3:
    Szenariobasierter Unterricht
  • Modul 4:
    Wissenschaftliches Arbeiten

Im CAS-Lehrgang sind die drei fide-Module «Fremd- und Zweitsprachendidaktik (FZD)», «Migration und Interkulturalität (MI)» und «Szenariobasierter Unterricht (SBU)» integriert; diese gelten als Teilabschluss für das Zertifikat «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich». Weitere Informationen finden Sie unter www.fide-info.ch.

Lesen Sie auf dem Blog «Language matters» einen Beitrag über eine CAS-Absolventin

Methodik

Kontaktunterricht, Selbststudium, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisprojekte

Mehr Details zur Durchführung

Der CAS dauert zwei Studiensemester und umfasst 14 Kurswochenenden (28 Kurseinheiten). Der Präsenzunterricht findet in der Regel am Freitagabend und Samstagvormittag statt. Der Unterricht wird ergänzt durch Phasen des selbstständigen Arbeitens. Jeder Lernbereich schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Der Lehrgang endet mit der Abgabe der Abschlussarbeit.

Der CAS DaF/DaZ im Integrationskontext der Schweiz ergänzt den CAS DaF/DaZ Sprachförderung für Erwachsene, der die Grundlagen für den DaF/DaZ-Unterricht legt. Durch den Besuch der beiden CAS-Lehrgänge erwerben Sie das Diploma of Advanced Studies DAS Lehrer/in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene.

Beratung und Kontakt

  • Anmelde- und Kursinformation

    Carolin Schmalz-Gabriel
    +41 (0) 58 934 42 50 (Montag  –  Donnerstag)
    weiterbildung.ilc@zhaw.ch

  • Studienleitung

    Elsa Liste Lamas
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit sprachlich-kulturellem und/oder pädagogischem Schwerpunkt;
  • Unterrichtserfahrung als DaF/DaZ-, Fremdsprachen oder Deutschlehrer/in an öffentlichen oder privaten Bildungsinstitutionen.

Für Teilnehmende nicht deutscher Muttersprache ist der Nachweis sehr guter Sprachkenntnisse (C2) notwendig. Eine Aufnahme sur Dossier ist möglich.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage

Downloads und Broschüre

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