ZHAW lanciert neues Weiterbildungsangebot zu Generativer KI in Lehre und Weiterbildung

Generative KI-Systeme wie ChatGPT haben das Potential zu disruptiven Veränderungen, auch in Lehre und Weiterbildung. Aus diesem Grund lanciert das Kompetenzzentrum für Generative KI an der ZHAW School of Engineering in Zusammenarbeit mit dem Departement Angewandte Linguistik ein neues Weiterbildungsangebot, welches sich speziell an Lehrpersonen und Dozierende richtet.

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt die Fähigkeit von Computersystemen, komplexe Probleme zu lösen, für die typischerweise Intelligenz benötigt wird. Neuartige sogenannte Generative KI-Systeme haben die Fähigkeit, neue Inhalte wie Texte, Bilder, Musik und Videos in nie dagewesener Qualität zu erzeugen. Das prominenteste Beispiel hierfür ist ChatGPT. Diese neuen Systeme haben das Potential zu disruptiven Veränderungen, auch im Bereich Lehre und Weiterbildung.

Das neugegründete Kompetenzzentrum Generative KI an der ZHAW School of Engineering lanciert daher, in Zusammenarbeit mit dem Departement Angewandte Linguistik, erstmalig ein neues Weiterbildungsangebot im Bereich Generative KI. Das Angebot richtet sich speziell an Lehrpersonen und Dozierende aller Fachbereiche und Stufen, insbesondere Sekundarstufen, weiterführende Schulen (Gymnasien, Berufsfachschulen, höhere Fachschulen) sowie (Fach)hochschulen.

Der Kurs vermittelt vertiefte Grundlagen generativer KI-Modelle wie ChatGPT, Stable Diffusion oder Dall-E anhand von praktischen Beispielen und Hands-On Übungen. Dabei stehen die Auswirkungen der generativen KI auf Lehre und Weiterbildung, nützliche Anwendungen für Lehrpersonen bzw. Dozierende (u.a. als Mittel zur Unterrichtsvorbereitung und Recherche), Auswirkungen auf Lernziele und Leistungsnachweise, sowie rechtliche Aspekte und zukünftige Entwicklungen im Fokus. Es werden keine technischen oder Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Der neue Weiterbildungskurs (2 ECTS) wird erstmals im Juni durchgeführt. Weitere Informationen sowie der Link zur Anmeldung, welche ab sofort möglich ist, finden sich auf der Webseite des Kurses: «WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung»