Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Von der Schweizer Landwirtschaft bis hin zu ausländischen Tatverdächtigen

Die Vielfalt der an der diesjährigen Diplomfeier des Bachelorstudiengangs Kommunikation ausgezeichneten Arbeiten könnte nicht grösser sein. Insgesamt schlossen 92 AbsolventInnen ab und feierten gemeinsam am 1. Oktober 2021 im Casinotheater Winterthur.

Jedes Jahr werden an der Diplomfeier des Bachelorstudiengangs Kommunikation Preise für hervorragende Leistungen vergeben. Diese werden gestiftet von der IAM-Ehemaligenorganisation Columni, der AXA Schweiz und dem Landboten.

  • Sabine Östlund, Präsidentin der IAM-Ehemaligenorganisation Columni, ehrte Lia Budowski und Sina Alpiger für die beste Studiumsarbeit zum Thema «Die Schweizer Landwirtschaft steckt in der Krise». «Vom Milchbauern bis zum vegan lebenden Ehepaar - das besondere dieser Arbeit ist, dass sich die Autorinnen keinerlei für das Thema ihrer Arbeit typischer Klischees bedient haben», lobte Sabine Östlund die beiden in ihrer Laudatio. Die multimediale Arbeit überzeuge mit überraschenden Inhalten, die neugierig machen würden und das Thema aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchteten.
  • Bilden die Medien die Herkünfte von TäterInnen proportional richtig ab? Die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit im Bereich Journalismus erhielt Lara Blatter mit ihrer Arbeit zum Thema «Die mediale Darstellung von TäterInnen – Eine Frameanalyse mit Fokus auf ausländische Tatverdächtige».  «Die Arbeit greift ein in der Medienwelt noch zu wenig beachtetes Thema gekonnt auf», lobte Nicole Döbeli, Ressortleiterin Region des Landboten.
  • Mit dem Preis für die beste Bachelorarbeit Organisationskommunikation wurde Samira Sina Mathiuet mit ihrer Arbeit zum Thema «Konzeptarbeit für die Desert Flower Foundation» von Lorenz Heinzer, Head of Communications bei AXA Schweiz, ausgezeichnet. Das Kommunikationskonzept biete dem Auftraggeber konkrete Handlungsempfehlungen für Massnahmen, die mit wenig Budget umsetzbar seien und viel Mehrwert schaffen würden, hob er in seiner Laudation hervor.
  • Die besten Bachelor-Notendurchschnitte des Abschlussjahrgangs erzielten: Stefan Marolf (5.58), Judith Schönenberger (5.49) und Fabian Kleemann (5.44), wie André Schibli, Mitglied der Leitung des Bachelorstudiengangs Kommunikation, bekannt gab.

Studieren ist wie Wandern

Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen. Die Moderatorinnen der Diplomfeier, Melina Marte und Irina Brandenberger, beides Studentinnen im Bachelor Kommunikation, verglichen das Studium mit einer Wanderung. Manchmal komme man mit Freude voran, manchmal sei es anstrengend, aber immer wieder eröffne es neue Perspektiven und Horizonte. Gelegentlich gelte es dabei auch, steile und anspruchsvolle Passagen gemeinsam zu meistern.

An der diesjährigen Diplomfeier des Bachelorstudiengangs Kommunikation erhielten 92 AbsolventInnen ihre Diplome. Insgesamt schlossen 40 DiplomandInnen mit der Vertiefungsrichtung Journalismus und 52 mit der Vertiefungsrichtung Organisationskommunikation ab.

Das IAM-Team gratuliert den AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs Kommunikation 2021 zum erfolgreichen Abschluss und wünscht allen einen guten Start ins Berufsleben.

Rückschau Diplomfeier 2021