Von der Arzt-PatientInnen-Kommunikation bis zur Medienarbeit des SFV – ausgezeichnete Bachelorarbeiten der Angewandten Linguistik

Am 6. und 12. Oktober 2017 feierten die AbsolventInnen der Bachelorstudiengänge Angewandte Sprachen und Kommunikation unter Applaus ihrer Familien, FreundInnen und ihrer Dozierenden den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums. Neben der Diplomübergabe und musikalischen Highlights von Swiss Jazz Awards-Gewinner Raphael Jost und der «JO-Diplomband», war die Übergabe von insgesamt vier Preisen Höhepunkte der Feiern.

Von der Johann Jacob Rieter-Stiftung wurden in den Kategorien Angewandte Sprachen und Organisationskommunikation gleich zwei Preise ausgelobt. Elise Beauverd, Noemí Rojas und Anna-Lisa Veljković gewannen mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema «Arzt-Patienten-Kommunikation im mehrsprachigen Kontext in der Schweiz» den Preis im Bereich Angewandte Sprachen. Diese beschäftigt sich mit den besonderen Herausforderungen, denen sich ÄrztInnen aus anderen Kulturen und Sprachen in der Schweiz stellen. Die gesellschaftlich höchst relevante Studie macht deutlich, dass nebst den Sprachbarrieren v.a. die kulturellen Hintergründe der PatientInnen die Arzt-Patienten-Kommunikation erschweren. Im Bereich Organisationskommunikation erhielt Marion Kaufmann für ihre Arbeit «Kommunikationskonzept für die Medienarbeit des Schweizerischen Fussballverbands (SFV)» den Johann Jacob Rieter-Preis.

Mit dem Preis des Landboten für die beste Bachelorarbeit 2017 im Bereich Journalismus wurden zwei Arbeiten ausgezeichnet: Der Titel der ersten prämierten Arbeit von Lisa Aeschlimann lautet: «Lokaljournalismus: eine Chance für die Medien? Eine Inhaltsanalyse mit Fokus auf Lokalbezug, junge Leser und soziale Medien». Die zweite Auszeichnung ging an Marlen Hämmerli für ihre Arbeit «Lokaljournalismus: eine Chance für die Medien? Eine Inhaltsanalyse mit Fokus auf Multimedialität und Interaktivität».

Der Preis der AbsolventInnen-Vereinigung Columni für die beste Studiumsarbeit ging an Stephanie Bontekoe, Christine Emch, Julia Graf, Giulia Lötscher und Carmen Müller für ihren Businessplan «‹Boulderi AG› – Die Boulder-Halle für Kinder».

Wir gratulieren den GewinnerInnen und allen unseren AbsolventInnen zum erfolgreichen Abschluss ihres praxisorientierten Studiums, mit dem sie sicherlich einen guten Start in der Berufswelt haben werden.