Informationsdesign für Industrie 4.0

«Fachkommunikation und Informationsdesign» lautet der neue Name der bisherigen Vertiefung «Technikkommunikation» im Bachelor Angewandte Sprachen. Mit der Umbenennung trägt das IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen den Veränderungen Rechnung, die mit Blick auf Industrie 4.0 am Studienprogramm laufend vorgenommen werden.

Durch Industrie 4.0 entstehen im Feld der Technikkommunikation neue Berufsbilder. Über die klassische Technische Dokumentation hinaus findet eine Diversifizierung statt, die mit neuen Anforderungen verbunden ist. Damit die AbsolventInnen optimal auf ihr Berufsfeld vorbereitet sind, wurden und werden die Inhalte im Studienangebot laufend neu ausgerichtet.

Um die Veränderungen auch der Berufsbezeichnungen im Namen sichtbar zu machen, wird die Vertiefung «Technikkommunikation» des Bachelors Angewandte Sprachen auf Herbstsemester 2021 in «Fachkommunikation und Informationsdesign» umbenannt.

Die Vertiefung «Fachkommunikation und Informationsdesign» vermittelt umfassende Kenntnisse für das Informationsdesign in der digitalisierten Arbeitswelt. Die Studierenden lernen, komplexe Fachinhalte für verschiedene Zielgruppen und Medien verständlich und benutzerfreundlich aufzubereiten und so die Kommunikation an der Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie zwischen Fachleuten und Laien zu optimieren.

Mit der Verbindung technischer und kommunikativer Aspekte stellt die Vertiefung «Fachkommunikation und Informationsdesign» nach wie vor eine Innovation in der Schweizer Bildungslandschaft dar, welche die mehrsprachigen AbsolventInnen im weiten Feld der Technikkommunikation in der Industrie zu gefragten ArbeitnehmerInnen macht. Sie sind qualifiziert für das Management mehrsprachiger Produktinformationen und kennen sich aus mit der ergonomischen Gestaltung von Benutzeroberflächen sowie der der Visualisierung von Fachinhalten.

Mehr zum Bachelor Angewandte Sprachen

Mehr zur Vertiefung Fachkommunikation und Informationsdesign