Gary Massey wird Vizepräsident der CIUTI

Die CIUTI, die weltweit renommierteste Vereinigung von Hochschulen im Bereich Übersetzen und Dolmetschen, wählt den Leiter des IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen der ZHAW, Gary Massey, zum Vizepräsidenten.

An der Generalversammlung der CIUTI, der Conférence Internationale Permanente d'Instituts Universitaires de Traducteurs et Interprètes, wurde Gary Massey, Leiter des IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen der ZHAW, zum Vizepräsidenten gewählt.

Gary Massey war seit drei Jahren Vorstandsmitglied der CIUTI und in dieser Funktion unter anderem für die Weiterentwicklung des Ressourcenangebots, die PhD-Awards und die Aufnahme neuer Mitglieder zuständig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Übersetzungsdidaktik, Übersetzungsprozesse, aktuelle Entwicklungen in der Sprachindustrie sowie die Schnittstellen zwischen Übersetzen und verwandten Berufsfeldern.

Das Ausbildungsangebot des IUED umfasst den Bachelor Angewandte Sprachen sowie die Mastervertiefungen Fachübersetzen und Konferenzdolmetschen, beides Vertiefungen des Masters Angewandte Linguistik.

Die CIUTI ist die älteste und renommierteste internationale Vereinigung akademischer Institutionen, welche Übersetzungs- und Dolmetschstudiengänge anbieten und in Forschung und Ausbildung Exzellenz anstreben. Gegründet 1960, zählt die Vereinigung weltweit 64 Mitglieder. Um die Mitgliedschaft zu erlangen, durchlaufen Bewerberinstitutionen eine strenge Qualitätsprüfung, so dass die Aufnahme in die CIUTI für Translationsausbildungen als Qualitätssiegel gilt.