Digital Linguistics: Projekt zu den Auswirkungen des Machine Learning Turns bewilligt

The Swiss National Science Foundation will finance the Research Epistemologies in Text-Based Digital Humanities project by Prof. Noah Bubenhofer (Digital Linguistics, ZHAW) in cooperation with Dr. Berenike Herrmann (DHLab, University of Basel). The project will be the first to investigate the consequences of the machine learning turn in automated linguistic analysis for the humanities and for society.

Mit dem Machine Learning Turn werden vermehrt selbstlernende Algorithmen eingesetzt, um menschliche Sprache zu verstehen, zu verarbeiten oder zu produzieren. So lernt der Computer etwa sprachliche Muster, die Menschen typischerweise bei positiven, neutralen oder negativen Bewertungen verwenden und kann so automatisch Bewertungen klassifizieren.

Der Machine Learning Turn betrifft neben Disziplinen wie Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften auch die Geisteswissenschaften, etwa wenn im Rahmen der Digital Humanities, um Literatur oder Gebrauchstexte automatisiert analysiert werden.

Allerdings bringen diese Methoden eigene Forschungslogiken und Prämissen mit, da sie für ganz andere Zwecke entwickelt worden sind, z.B. kommerzielle Zwecke des Marketings. Wie beeinflussen diese Forschungslogiken die Geisteswissenschaften? Welche gesellschaftlichen Implikationen sind zu erwarten, wenn Algorithmen Bewertungen klassifizieren oder Texte übersetzen?

Um diese Auswirkungen zu untersuchen, widmet sich das Projektteam dem Bewerten als zentrales Element des Web 2.0. Digitale Praktiken des Bewertens in Reiseblogs und Social Reading sollen mit den Methoden des Machine Learnings und Deep Learnings, aber auch den geisteswissenschaftlichen Zugängen der Korpuslinguistik und des literaturwissenschaftlichen Distant Readings exemplarisch analysiert werden. Dies ermöglicht es, ganz neue Ergebnisse zu Bewertungspraktiken im Web 2.0 zu gewinnen. Insbesondere aber gestattet das Projekt es, verborgene Forschungslogiken freizulegen und zu reflektieren sowie elementare Fragen der digitalen Gesellschaft und Wissenschaft zu diskutieren.

Projekttitel: Forschungslogiken in den textbasierten Digital Humanities: Analysen von Bewertungspraktiken nach dem Machine Learning-Turn
Projektlaufzeit: 1. Dezember 2018 bis 31. Mai 2020
Fördergefäss: SNF Digital Lives
Projektleitung: Prof. Dr. Noah Bubenhofer (Winterthur) und Dr. Berenike Herrmann (Basel)