Trendstudie Schweiz 2022 zeigt: Kommunikation weiterhin Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation

Bereits zum dritten Mal wurde der Zustand und der Entwicklungsbedarf der Schweizer Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation erhoben. In ihrem Working Paper legen Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Markus Niederhäuser und Katharina Krämer nicht nur die Ergebnisse dar, sondern geben anhand von 12 Agendapunkten wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation.

Markus Niederhäuser, Katharina Krämer, Nicole Rosenberger

Seit 2018 wird am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft alle zwei Jahre der Ist-Zustand der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation untersucht. Leitend ist dabei ein in der Erststudie 2018 entwickeltes Framework, welches die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation auf drei Ebenen beschreibt (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). Auf der Mikroebene fokussiert die Untersuchung auf die digitale Transformation der Kommunikationsabteilung, auf der Mesoebene auf die Funktion der Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess der gesamten Organisation und auf der Makroebene auf das Schaffen von Akzeptanz für den Transformationsprozess in Markt und Gesellschaft.

Trendstudie Schweiz 2022

Die Trendstudie 2022 basiert auf einer Online-Befragung von 133 Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) aus Unternehmen, Verwaltungen und Nonprofit-Organisationen in der Deutschschweiz. 12 vertiefende Interviews mit Expert:innen sowie ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand vervollständigen das Bild, welches für die Unternehmenskommunikation im Jahr 2022 gezeichnet werden kann. «Wir freuen uns, dass wir anhand der Ergebnisse nun auch eine aktualisierte Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation vorlegen können. Diese soll Kommunikationsverantwortlichen aufzeigen, in welche Richtung sie die Unternehmenskommunikation sinnvoll weiterentwickeln können», so das Forschungsteam. Die Agendapunkte aus der Erststudie wurden hierzu mit den Ergebnissen der beiden Folgestudien abgeglichen, angepasst und erweitert.

Erfahren Sie in der aktuellen Trendstudie, warum der Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel von Organisationen eine immer noch wachsende Bedeutung zukommt, Storytelling weiterhin eine zentrale Aufgabe ist, Netzwerk-Moderation wichtiger wird und der Kulturwandel sowie das Technologieverständnis Schlüsselkompetenzen für CCOs sind.

Kommunikation in der digitalen Transformation: Trendstudie Schweiz 2022

Vertiefen Sie das Thema bei uns in der Weiterbildung im CAS Digitale Transformation und Kommunikation.

Lesen Sie mehr über den Forschungsschwerpunkt Kommunikation in der digitalen Transformation der Professur Organisationskommunikation und Management des IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.