Neue Kategorie «Text» im Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2020

Erstmals wurden die Schweizer Geschäftsberichte nicht nur hinsichtlich Design und Value Reporting bewertet, sondern auch in der neuen Kategorie «Text». Den Spezialpreis für den besten Text im Geschäftsberichte-Rating 2020 hat das IAM MediaLab-Team verliehen – an Roche.

Texte für einen Geschäftsbericht zu schreiben ist anspruchsvoll. Besonders, wenn man mit dem Geschäftsbericht ein breiteres Publikum erreichen will als nur die Financial Community. Ein guter Geschäftsbericht setzt Zahlen und Ereignisse so in einen Zusammenhang, dass sie für ein heterogenes Publikum nachvollziehbar sind. Der Geschäftsbericht sollte verständlich geschrieben sein, informieren und unterhalten. Texte, deren Stil zum Unternehmen passt, fördern die Sympathie der Zielgruppen, unterstützen die Glaubwürdigkeit und schaffen Vertrauen.

Roche überzeugte mit dem Geschäftsbericht 2019 vor allem mit einer multiperspektivischen Erzählweise, die Mitarbeitende genauso zu Wort kommen lässt wie PatientInnen und den CEO. Der Stil des Geschäftsberichts variiert je nach Textgenre; Detailgrad und Textlänge sind durchgehend dem Informationsgehalt angemessen. Auch online punktete Roche mit multimodalen Storys («Unsere Bilder sind nun Videos») und einer mediengerechten Sprache.

Der Kriterienkatalog für die Text-Bewertung wurde in einem mehrmonatigen iterativen Verfahren entwickelt und evaluiert. Bewertet wurden die 12 bestrangierten Geschäftsberichte (Print und Online) in der jeweils eingereichten Sprache. Für eine bessere Vergleichbarkeit der Texte wählte die Text-Jury Rubriken aus, die in allen Geschäftsberichten vorkommen. Bei der Print-Version waren das: der Brief an die Aktionäre oder Leserschaft, Strategie und Mitarbeitende. Bei der Online-Version lag der Analysefokus auf den Texten der Startseite sowie auf ausgewählten Unterseiten, zum Beispiel Highlights des Jahres, Videos oder Storys.

Die Jury für die Kategorie «Text» wurde von Prof. Dr. Aleksandra Gnach und Prof. Dr. Wibke Weber vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW geleitet. Mitglieder der Text-Jury waren Deborah Harzenmoser und Valery Wyss. Beteiligt an der Entwicklung des Kategorienrasters waren Studierende im Master Organisationskommunikation.

Im Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2020 wurden die Geschäftsberichte aller Unternehmen bewertet, die im Swiss Performance Index SPI vertreten sind. Die Liste wurde durch nicht-kotierte Firmen ergänzt, sodass die 50 umsatzstärksten Unternehmen der Schweiz im Rating berücksichtigt wurden. Insgesamt umfasste das Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2020 damit 241 Unternehmen. Der HarbourClub richtet als Organisator seit 2006 das Schweizer Geschäftsberichte-Rating aus. Drei hochkarätig besetzte Jurys bewerten die Berichte dabei in den Kriterien «Design» (Online und Print), «Value Reporting» (Print und Internetauftritt) sowie in der Gesamtwertung. Dieses Jahr wurde im Rahmen eines Pilotprojekts auch die Kategorie «Text» bewertet.