Mit dem neuem CAS Innovation im Journalismus den digitalen Wandel meistern

Das MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW bieten ab September 2021 den neuen CAS Innovation im Journalismus an. Mit ihm können Journalistinnen und Journalisten ihr Wissen und ihre Kompetenzen systematisieren und sich für die digitale Transformation berufsbegleitend fit machen. Der CAS wird als Teil des MAS in Communication Management and Leadership des IAM anerkannt.

Auch die journalistische Weiterbildung hat längst Hermes und Kreide hinter sich gelassen. Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Co-Studienleiter IAM (links) und Dr. Frank Hänecke, Co-Studienleiter MAZ (rechts).

Das IAM und das MAZ, die beiden führenden journalistischen Bildungsinstitutionen in der Deutschschweiz, haben den neuen CAS Innovation im Journalismus gemeinsam entwickelt. Die Federführung für die Durchführung liegt beim MAZ in Luzern, wo auch die Kurstage mehrheitlich stattfinden. Das IAM sichert mit seiner fachlichen, wissenschaftlichen und didaktischen Expertise die Qualität des neuen Angebots und ist für die Einhaltung der Anforderungen an einen Hochschulabschluss verantwortlich.

Für beide ist klar: Der Journalismus hat sich fundamental verändert, der Wandel setzt sich fort. Wer in diesem volatilen Berufsfeld arbeitet, muss Routinen und Haltungen hinterfragen und sich neue Kompetenzen aneignen. «Innovative Technologien zur Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -produktion sowie zur Organisation der Arbeit wie auch zur deren Distribution entfalten ihren Sinn erst in der sozialen Praxis. Höchste Zeit also, dass sich die Berufsbildung zusammen mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten der Professionalisierung dieser Praktiken annimmt», sagt Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik am IAM und Co-Studienleiter des neuen CAS.

Journalistisches Profil eines umfassenden MAS-Programms

«Der CAS Innovation im Journalismus verbindet Praxiswissen mit Innovationskompetenz und eröffnet journalistisch Tätigen eine Schweizer Hochschulqualifikation zur zeitgemässen beruflichen Mobilität», sagt MAZ-Studienleiter Frank Hänecke, Co-Leiter des neuen Weiterbildungsangebots. Mit dem CAS lässt sich moderner Journalismus auf Master-Ebene ergänzen und vertiefen, er wird als Teil des MAS in Communication Management and Leadership des IAM anerkannt. Dieser MAS ist auf alle Tätigkeitsfelder medienvermittelter Kommunikation ausgerichtet, insbesondere auf die Organisationskommunikation und den Journalismus.

Digitale Recherchetools, Community-Management, algorithmischer Journalismus

Der berufsbegleitende CAS greift aktuelle Entwicklungen im professionellen Journalismus auf und vermittelt damit zusammenhängende Fähigkeiten. Dazu zählen Themenfindung, Recherche und Aufbereitung von Themen in einem digitalen Umfeld, neue Möglichkeiten der Vermittlung und Interaktion sowie Reflexions- und Orientierungswissen vor dem Hintergrund der fortschreitenden digitalen Transformation. Weiter thematisiert werden technische Rahmenbedingungen, neuste Ergebnisse aus der Mediennutzungsforschung sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen Berufsbildern und -rollen.
Für den CAS vorausgesetzt werden eine mindestens 2-jährige qualifizierte Berufspraxis im Journalismus und der Abschluss einer journalistischen Grundausbildung – wie der MAZ-Diplomausbildung Journalismus oder dem Bachelor Kommunikation des IAM – oder einer anderen Hochschule (Universität, Fachhochschule). Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Zusatzkompetenz können auch «Sur dossier» aufgenommen werden. Für den Ausbau des CAS zum MAS werden mindestens fünf Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

Kontakte:
Dr. Frank Hänecke, Co-Studienleiter (MAZ), 041 226 33 33, frank.haenecke@maz.ch
Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Co-Studienleiter (IAM), 058 934 77 76, vinzenz.wyss@zhaw.ch

Eckwerte des CAS Innovation im Journalismus:
Anmeldeschluss: 11. Juli 2021
Nächster Start: 3. September 2021
Dauer: 18 Kurstage plus Selbststudium, Abschlussarbeit
Unterrichtstage: Freitag / Samstag
Durchführungsorte: Luzern / Winterthur (je nach Pandemie-Situation findet der Unterricht online statt)
Preis: CHF 8'900.- (plus Prüfungsgebühr CHF 900.-)
Abschluss: CAS-Zertifikat ZHAW/MAZ
ECTS-Punkte: 15