Fit für die Language Industry mit dem Bachelor Mehrsprachige Kommunikation

Zwischen Sprachen, Kulturen und Kontexten vermitteln und die Kommunikation professionell mehrsprachig und kreativ gestalten. Das lernen die Studierenden im Bachelor Angewandte Sprachen und neu im Bachelor Mehrsprachige Kommunikation.

Am 27.9.2022 hat der Fachhochschulrat der Umbenennung des Studiengangs Bachelor Angewandte Sprachen in Bachelor Mehrsprachige Kommunikation zugestimmt. Die Umbenennung des Studiengangs steht am Ende einer Curriculumsrevision, die das Studienangebot noch besser auf die Anforderungen der Language Industry ausrichtet. Diese hat sich in der digitalen Transformation rasant verändert und bietet Sprachprofis in der mehrsprachigen Kommunikation, die mit den Technologien der Zukunft vertraut sind, beste Berufsperspektiven.

Am Kompetenzprofil der Absolvent:innen verändert sich durch die Umbenennung nichts. Auch im Bachelor Mehrsprachige Kommunikation belegen die Studierenden mindestens drei Sprachen und lernen, mit Sprache zu vermitteln – zum Beispiel beim Übersetzen vom Deutschen ins Französische, bei der Untertitelung von Filmen, beim Designen von Technischen Dokumentationen oder bei der Interaktion von Menschen mit und ohne Sinnesbehinderungen. Und: Sie machen sich – seit der Curriculumsrevision noch vertiefter – vertraut mit den Sprachtechnologien der Zukunft. So verbinden sie menschliche Kreativität und Feingefühl mit technischem Know-how im Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Im Bachelor Mehrsprachige Kommunikation wählen die Studierenden aus drei Vertiefungen:

• Multimodale Kommunikation & Translation
  • Mündliche Kommunikation & Sprachmittlung
  • Fachkommunikation & Informationsdesign

Damit setzen sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen für sich einen Schwerpunkt im grossen Feld der mehrsprachigen Kommunikation.
Studienstart mit dem neuen Namen ist im Herbst 2023. Der Titel Bachelor of Arts in Mehrsprachiger Kommunikation wird erstmals im Herbst 2026 vergeben.

Zum Interview mit Raquel Montero Muñoz und Fabienne Morf
Steckbrief des Studiengangs