Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Vertiefung Strategic Communication Management (bisher: Organisations­kommunikation)

In der Vertiefung Strategic Communication Management qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben in, von und für Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen. Sie machen sich fit für Fach- und Personenführung und international vernetztes Wirken.

Im Studium bauen Sie praxisrelevante analytische und strategische Kommunikationskompetenzen auf. Auf diese Fähigkeiten werden Sie im Beruf zählen können, wenn Sie komplexe Aufgaben in Kommunikationsmanagement und -beratung meistern.

Der Studiengang fokussiert deshalb auf die Dynamik, also den Wandel, aber auch die Konstanten in der Entwicklung in der Organisationskommunikation. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Besonderheiten des internationalen und interkulturellen Kommunikationsmanagements.

Mit diesem Wissen und Können werden Sie in der Berufspraxis Führungsaufgaben übernehmen. Zur Vorbereitung lernen Sie im Studium, wie Sie Funktionen der Fach- oder Personenführung in der Organisationskommunikation verantwortungsvoll angehen.

Ihr individuelles Profil schärfen Sie in berufspraktischen Projektseminaren sowie durch Ihre Masterarbeit. Dabei spezialisieren Sie sich auf ein aktuelles und praxisrelevantes Thema der Organisationskommunikation und entwickeln Ihre eigene Stärke für professionelles Handeln im Berufsfeld.

Nina Braunwalder, Studentin Master Angewandte Linguistik, Vertiefung Strategic Communication Management (bisher: Vertiefung Organisationskommunikation)

Berufsmöglichkeiten

Der Master bereitet Sie auf eine spätere Fach- bzw. Führungsfunktion in der Organisationskommunikation vor. Entsprechend werden im Studium hauptsächlich analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie internationale und interkulturelle Kompetenzen vermittelt.

Typische Arbeitgeber sind grössere Unternehmen oder KMU in der Schweiz und in Europa, global tätige Unternehmen, internationale Organisationen, Verbände, öffentliche Verwaltungen oder Agenturen und Beratungsfirmen gehören dazu.

Um Ihnen den Eintritt in den Beruf zu erleichtern, bringen wir Sie im Studium durch externe Lehrbeauftragte und Gastdozierende mit etablierten Berufspraktiker:innen in Kontakt. Diese vermitteln Ihnen Wissen und Können aus unterschiedlichen Branchen und aus unterschiedlichen Kommunikationsfunktionen.

Studienschwerpunkte

In den wissenschaftlich basierten Modulen und Kursen des Kernstudiums erwerben Sie Grundlagen und Methoden der Angewandten Linguistik, die Ihnen helfen, die Herausforderungen der Berufspraxis zu reflektieren. Sie lernen zentrale Themen der Angewandten Linguistik kennen und Kommunikationsleistungen qualifiziert einzuschätzen.

Die Module der Vertiefung Strategic Communication Management umfassen 76 ECTS-Credits. Davon entfallen 20 ECTS-Credits auf die Masterarbeit, bei der Sie sich auf ein aktuelles und praxisrelevantes Thema der Organisationskommunikation oder der Angewandten Linguistik spezialisieren. Das vertiefungsübergreifende Kernstudium umfasst 14 ECTS-Credits.

Alle spezifischen Informationen zur Vertiefung Strategic Communication Management finden Sie auf dieser Webseite. Alle weiteren wichtigen Informationen, welche das Kernstudium sowie alle Vertiefungen des Masterstudiengangs betreffen, finden Sie auf der Seite Master Angewandte Linguistik.

In der Vertiefung Strategic Communication Management werden internationale Kompetenzen besonders gefördert. Sie befassen sich mit Herausforderungen, die international tätige Organisationen in ihrer Kommunikation bewältigen müssen. Dies sind beispielsweise die inhaltliche und organisatorische Abstimmung der Kommunikation über verschiedene Länder hinweg, die Interaktion mit Stakeholdern aus anderen Kulturen oder die Kenntnis wichtiger Mediendiskurse in anderen Ländern. Überdies ist die Unterrichtssprache – da hervorragende Englischkenntnisse für die Arbeit in internationalen Kontexten unabdingbar sind – im zweiten Semester Englisch.

Das Masterstudium richtet sich primär an Personen mit einem Bachelorabschluss in Kommunikation und Medien, einer sprachlichen Disziplin oder anderen Geistes- oder Sozialwissenschaften, die ihre Zukunft in der Unternehmenskommunikation oder Kommunikationsberatung sehen. Für viele Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen ist unser Master eine ideale weiterführende Qualifikation, mit der sie in das Berufsfeld der Organisationskommunikation eintreten können.

Entsprechend treffen sich in unseren Masterklassen Absolvent:innen unterschiedlicher Bachelorrichtungen. Diese Heterogenität nutzen wir gezielt, um Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren und mit unterschiedlichen Methoden zu bearbeiten. So erhalten die Studierenden Einblick in die Denkweise anderer akademischer Disziplinen, und es findet ein wertvoller Wissenstransfer innerhalb der Masterklasse statt.

Teilzeitstudium

Sie können wählen, ob Sie den Master in Angewandter Linguistik als Vollzeitstudium oder Teilzeitstudium absolvieren möchten. Das Vollzeitstudium ist für drei Semester konzipiert. Ein Teilzeitstudium dauert vier bis sechs Semester und kann vor Studienbeginn sowie während des Studiums (unter bestimmten Voraussetzungen) schriftlich über das Studiengangsekretariat beantragt werden.

Zulassung und Anmeldung

Für ein Masterstudium mit Vertiefung Strategic Communication Management sollten Sie folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

Vor Studienbeginn muss ein mindestens dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich der Unternehmenskommunikation / Kommunikationsberatung nachgewiesen werden. Für fachfremde Studienanfängerinnen und -anfänger findet sich zudem auf einer Online-Passerelle ausgewählte Lektüre, mit der Sie sich im Selbststudium auf das Masterstudium vorbereiten. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Für die Zulassung müssen Sie die folgenden formalen Bedingungen erfüllen. Details zu den Unterlagen, die Sie der Anmeldung zum Studium beifügen oder allenfalls nachreichen müssen.

  1. Bachelorabschluss
    Sie müssen einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss vorweisen. 
  2. Aufnahmeprüfung fachliche Eignung
    In einer mündlichen Aufnahmeprüfung für die fachliche Eignung werden Ihre praktische Eignung im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements sowie Ihr Potenzial für ein Studium auf Masterstufe geprüft.
    In der Prüfung müssen Sie ein Basisverständnis des strategischen Kommunikationsmanagements in der Praxis demonstrieren. Dies gilt auch, wenn Sie noch keine Qualifikationen oder praktischen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation / Kommunikationsberatung mitbringen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Literatur zur Praxis der Unternehmenskommunikation / Kommunikationsberatung sowie regelmässiger Lektüre von Publikumsmedien auf das Gespräch vorzubereiten.
    Merkblatt Aufnahmeprüfung fachliche Eignung
  3. Praktikum
    Für die Zulassung müssen Sie relevante berufliche Erfahrungen oder ein mindestens dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich der Unternehmenskommunikation / Kommunikationsberatung nachweisen. Der Nachweis in Form eines Praktikums- oder Arbeitszeugnisses muss dem Anmeldeformular beigefügt werden. Kandidat:innen, die zum Anmeldezeitpunkt diese Bedingung noch nicht erfüllen, können den Nachweis nach Absprache bis Studienbeginn nachreichen.
  4. Sprachkompetenz (Englisch / Deutsch)
    Voraussetzung für die Zulassung sind Englischkenntnisse (mindestens Niveau C1) sowie bei Bewerber:innen nichtdeutscher Muttersprache sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C2). Als Nachweise gelten Sprachzertifikate, Bachelordiplome eines sprachlich orientierten Studiums oder Bescheinigungen über längere Auslandsaufenthalte. Die Dokumente können bis Studienbeginn nachgereicht werden.

Hinweis: Personen, die an anderen Hochschulen in einem inhaltlich entsprechenden Masterstudiengang endgültig ausgeschlossen wurden, sind nicht mehr zur entsprechenden Vertiefung an der ZHAW zugelassen.

Termine

Eine Anmeldung für den Master Strategic Communication Management mit Studienbeginn FS 2025 ist ab Anfang Februar 2024 möglich. Der erste Anmeldeschluss am 15. Mai ist für Kandidat:innen geeignet, die zum Anmeldezeitpunkt noch nicht über sämtliche Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Strategic Communication Management verfügen (mindestes dreimonatiges Praktikum und Englischnachweis). Der zweite Anmeldeschluss am 30. September ist für Kandidat:innen geeignet, die zur Anmeldefrist bereits sämtliche Zulassungsbedingungen erfüllen (also sich bereits in einem Praktikum befinden oder schon abgeschlossen haben).

Eine frühzeitige Anmeldung ermöglicht Ihnen eine optimale Planung und Vorbereitung Ihres Studiums. Auf Anfrage können nach dem 30. September nachträgliche Anmeldungen berücksichtigt werden. Bitte kontaktieren Sie dafür direkt das Studiengangsekretariat unter master.linguistik@zhaw.ch.

Termin Studienbeginn FS 2025
Anmeldeschluss 1 15. Mai 2024
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung 1 24. Juni – 5. Juli 2024*
Anmeldeschluss 2 30. September 2024
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung 2 28. Oktober – 8. November 2024*

* Die (mündlichen) Aufnahmeprüfungen finden online statt. Individuelle Termine werden per E-Mail mitgeteilt.