Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Informationen für Praxisinstitutionen

Als Praxisinstitution lernen Sie Ihre zukünftigen Bewerber:innen kennen und gestalten ihre Ausbildung mit.

Praxismodul 2: Unterrichtsassistenz

Erfahrene Lehrpersonen in Partnerinstitutionen begleiten die Assistenzeinsätze der Studierenden während eines Semesters. Diese Zusammenarbeit zielt auf das Heranführen der Studierenden an eine eigene Lehrsequenz ab und wird eng durch die ZHAW begleitet.

Portröt Zarka Rasovic

Meine Erfahrung als Praxislehrperson war sehr lehrreich und hat dazu grossen Spass gemacht. Für mich war sehr interessant, immer wieder auch als Beobachterin und Begleiterin zu agieren und dann wiederum zusammen mit einer jungen Person zu unterrichten. Diese ständige Reflexionsmöglichkeit und der Austausch ermöglichen gute Interaktionen sowohl mit den Teilnehmenden als auch untereinander, zwischen der Praxislehrperson und der Studentin. Die gute Kommunikation und Learning by Doing waren gute Pfeiler für die erfolgreiche Unterrichtsassistenz. Kurze Sequenzen – aber grosse Erkenntnisse.

Zarka Rasovic, AOZ Asylorganisation Zürich

Porträt Daniela Fernando

Die Begleitung hat mir Freude bereitet und ich habe die Unterrichtsassistenz auch dazu genutzt, selbst den Kurs genau zu reflektieren und sehr strukturiert aufzugleisen (auch auf Moodle). Das Ergebnis ist aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend für alle Beteiligten. Vielen Dank an alle für die gute Zusammenarbeit und auch Organisation.

Daniela Fernando, Institute of Language Competence ZHAW

Porträt Vera Kaspar

Als Praxislehrperson hatte ich spannende «Out of the Box»-Erlebnisse in der Zusammenarbeit mit den Studierenden. Der Austausch gab mir neue Impulse und war eine Bereicherung für meinen Unterricht. Wir hatten grosse Freude und die Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Vera Kaspar, Verein Lernwerk

Praxismodul 4: Praktikum

Während des Praktikums gewähren die Praxisinstitutionen den Studierenden einen Einblick in das Berufsfeld der sprachlichen Integration im weitesten Sinne. Für Praktika eignen sich jene Institutionen und Organisationen, welche in Arbeitsbereichen wie Sprachförderung, Erwachsenenbildung, soziale und berufliche Integration, interkulturelle Kommunikation und Ähnliches tätig sind – sei es im Kurswesen, Projektmanagement oder in der Forschung.

Ihre Ansprechperson

Wenn Sie interessiert sind an einer Praxispartnerschaft mit der ZHAW, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihre Ansprechperson:

Duygu Dogru

Duygu Dogru

Wissenschaftliche Assistentin Bachelorstudiengang ...

+41 (0) 58 934 42 75
duygu.dogru@zhaw.ch