Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Weiterbildung

Wo Sprache zur Sprache kommt: interaktiv und praxisnah

Schreiben für Beruf und Wissenschaft
Unsere Weiterbildungskurse und CAS unterstützen Sie beim Verfassen von beruflichen und wissenschaftlichen Texten: zielgruppenorientiert schreiben, Texte wirkungsvoll strukturieren, Schreibprozesse optimieren.

Sprachen als Tor zur Welt

Unser Sprachkursangebot umfasst neun Fremdsprachen und richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der ZHAW sowie an externe Sprachinteressierte.

Deutsch als Fremd-/Zweitsprache DaF/DaZ
Unser Deutschkursangebot umfasst Stufenkurse der Niveaus A2 bis C2+, Deutsch für Beruf und Studium sowie Intensiv- und Spezialkurse. Als Prüfungszentrum des Goethe-Instituts bieten wir ausserdem spezifische Prüfungstrainings an. Zudem umfasst unser Angebot auch Weiterbildungen, Weiterbildungskurse und CAS für DaF/DaZ-Lehrpersonen.

Sprache für den Unterricht an Hochschulen
Die hohen kommunikativen Anforderungen in der Arbeitswelt stellen nicht nur für StudienabgängerInnen aller Fachrichtungen, sondern auch für Dozierende eine Herausforderung dar. In unseren Weiterbildungskursen für Hochschuldozierende vermitteln wir deshalb handlungsorientierte kommunikative Kompetenzen. Auf Anfrage bieten wir auch Workshops im Bereich English-medium instruction (EMI) an.

Individuelle Angebote für Firmen, Institutionen und Privatpersonen
Für inhaltlich spezifische Bedürfnisse stellen wir gerne ein auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Kursformat zusammen oder passen dieses an.

Aus unserem Weiterbildungsangebot

CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web

Medienmitteilung, Jahresbericht, Web-News, Blog-Beitrag – prägnante, wirkungsvolle und zielgruppenspezifische Texte zu verfassen wird zunehmend zu einer Herausforderung.

Der Lehrgang CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisnah Kompetenzen im Texten, Redigieren, Gestalten, Korrigieren.

«Ob wir Anlässe organisieren, Produkte bewerben, Konzepte entwickeln, Verträge abschliessen oder Beziehungen pflegen; wir erledigen diese Aufgaben häufig schreibend. Die Vielfalt kommunikativer Alltagsaufgaben zu meistern verlangt geistige Flexibilität, Kreativität und einen bewussten Umgang mit Sprache und Text.  Der Lehrgang CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web bietet ein praxisnahes kommunikatives Training und zeigt die vielfältigen Facetten bei der Arbeit mit und an Texten auf.»

Dr. Oliver Winkler, Dozent Themenblock "Texten", CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web

«Dieser CAS ist sehr praxisorientiert aufgebaut. Da ich aus dem Bereich Gestaltung komme, habe ich vor allem in den Blöcken Texten und Redigieren stark profitiert und konnte viele Inputs für meine Schreibtätigkeit mitnehmen. Meine Texte sind nun klarer, strukturierter und es lässt sich ein roter Faden darin erkennen. Gestaltung und Text geben sich die Hand und ich fühle mich kompentent, um qualitativ gute Kommunikationsmittel zu erstellen.»

Sara Tiboni, Absolventin des CAS Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web

CAS Lehrer/-in für DaF/DaZ

Der Aus- und Weiterbildungslehrgang CAS Lehrer/-in für DaF/DaZ vermittelt Ihnen Einblicke in die wichtigsten Ansätze der Fremdsprachendidaktik, der Sprachlehr- und Sprachlernforschung, der interkulturellen Kommunikation wie auch des landeskundlichen Lehrens und Lernens. Der Schwerpunkt liegt auf der Didaktik und Methodik von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.