Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Forschung

Das LCC erforscht Fremd- und Zweitsprachendidaktik aus verschiedenen Perspektiven und mit Blick auf unterschiedliche Sprachen.

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Im Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF/DaZ stehen innovative didaktische Ansätze für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Zentrum. Dazu gehören die Entwicklung und Evaluation didaktischer Konzepte für den allgemein- und fachsprachlichen DaF/DaZ-Unterricht. Weiter konzipieren wir Lehr- und Übungsmaterialen für Erwachsene sowie Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen auf Hochschulstufe (CAS).

Leiterin: Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou

Digital Linguistics

Im Forschungs- und Arbeitsbereich Digital Linguistics entwickeln wir korpuslinguistische Methoden für eine sozial- und kulturwissenschaftlich interessierte Linguistik und reflektieren diese Methoden kritisch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen. Anwendungsgebiete sind Disziplinen der Angewandten Linguistik wie Diskurslinguistik, Semantik, Multilingualität und Learning/Writing Analytics.

Leiter: Dr. Noah Bubenhofer

Fachkommunikation und Wissenstransfer

Wir beschäftigen uns im Forschungs- und Arbeitsbereich Fachkommunikation und Wissenstransfer mit den Schwierigkeiten des spezialisierten Sprachgebrauchs: Wir interessieren uns für die verständliche Vermittlung von komplizierten fachlichen Inhalten. Wir forschen und lehren im Bereich Fachsprache und Terminologie.

Leiter: Dr. Felix Steiner

Interkulturalität und Sprachdiversität

Wir beschäftigen uns im Forschungs- und Arbeitsbereich Interkulturalität und Sprachdiversität mit Fragen der sprachlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Diversität.

Leiterin: Prof. Dr. Christiane Hohenstein

Sprachkompetenz und Wissensvermittlung

Die Rolle mehrsprachiger Kommunikation und kommunikativer Kompetenzen in Bildung, Beruf und Politik in der heutigen multikulturellen und globalisierten Gesellschaft werden im Forschungs- und Arbeitsbereich Sprachkompetenz und Wissensvermittlung untersucht. Dabei richten wir den Fokus insbesondere auf English as a Lingua Franca, auf language policies und Englisch als Vermittlungsmedium auf Hochschulstufe (EMI, d.h. English as a Medium of Instruction).

Leiter: Prof. Dr. Patrick Studer