IUED bildet ÜbersetzerInnen für die Nutzung maschineller Übersetzung aus

Unternehmen und Institutionen wie die Bundesverwaltung nutzen immer öfter maschinelle Übersetzung zur Unterstützung ihrer ÜbersetzerInnen. Aus- und Weiterbildungen des IUED bilden ÜbersetzerInnen für ihre neue Rolle und Arbeit aus.

Die Entwicklungen in der Maschinellen Übersetzung verändern das Übersetzen rasant. Damit die Tools aber die gewünschte Produktivitäts- und Effizienzsteigerung bringen, brauchen ÜbersetzerInnen neue Kompetenzen und Fähigkeiten z.B. im Pre- und Post-editing. Das IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen vermittelt diese Skills im Master Fachübersetzen sowie in verschiedenen Kursen und Workshops in der Weiterbildung und macht so ÜbersetzerInnen langfristig marktfähig.

Weitere Informationen im Blogbeitrag von Gary Massey.