Gary Massey Vorstandsmitglied der CIUTI

An der Generalversammlung der CIUTI wurde Gary Massey, Leiter des IUED am Departement Angewandte Linguistik, zum Vorstandsmitglied und Mitglied der Zulassungskommission der CIUTI gewählt.

An der Generalversammlung der CIUTI, der Conférence Internationale Permanente d'Instituts Universitaires de Traducteurs et Interprètes, wurde Gary Massey, Leiter IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen am Departement Angewandte Linguistik der ZHAW, zum Vorstandsmitglied und Mitglied der Zulassungskommission der CIUTI gewählt. Er wird die CIUTI in dieser Funktion bei der anstehenden strategischen Neuausrichtung unterstützen.

Für die Wahl ausschlaggebend war unter anderem die führende Rolle, die das IUED durch seine innovative Lehre und transdisziplinäre Forschung mit Bezug auf die sich rasch entwickelnden Translationsberufe einnimmt. Indem das IUED die Herausforderungen von Digitalisierung und demographischem Wandel der Gesellschaft in der Ausbildung von SprachmittlerInnen, ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen mitberücksichtigt, gewährleistet es die langfristige Employability seiner AbsolventInnen.

Die CIUTI ist die älteste und renommierteste internationale Vereinigung von Hochschulen mit Übersetzungs- und Dolmetschstudiengängen. Gegründet 1960, zählt die Vereinigung weltweit 53 Mitglieder. Um die Mitgliedschaft zu erlangen, durchlaufen Bewerberinstitutionen eine strenge Qualitätsprüfung, so dass die Aufnahme in die CIUTI für Translationsausbildungen als Qualtätssiegel gilt.

Zur CIUTI-Webseite