Linguistic Diversity Management – Neue Vertiefung im Master Angewandte Linguistik

Die Arbeitswelt wird immer multikultureller und mehrsprachiger. Wie können Führungskräfte und Fachleute in Verwaltung, Wirtschaft und Bildung die Vorteile dieser Entwicklung für Beruf und Gesellschaft nutzen? Dies lernen Studierende der neuen Vertiefung Linguistic Diversity Management im Masterstudiengang Angewandte Linguistik der ZHAW.

Mobilität und Migration sowie sprachlich-kulturelle Diversität prägen moderne Gesellschaften. Sie verändern das Zusammenwirken in Gesellschaft, Beruf und Bildung und führen zu neuen Berufsbildern und Aufgaben. Hier setzt, ab Frühlingssemester 2024, die Vertiefungsrichtung Linguistic Diversity Management des Master Angewandte Linguistik an.

Die Studierenden lernen, sprachlich-kulturelle Diversität als Ressource wahrzunehmen, zu fördern und zu nutzen. In ihren künftigen beruflichen Rollen managen sie Diversität in Institutionen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen und verbinden so Menschen, Organisationen und Kulturen. Der Fokus ihrer Berufstätigkeit liegt dabei auf strategischen Rollen und Führungsaufgaben in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten.

Das Studium bietet drei Schwerpunkte an: Language Education Development, International Programme Coordination und Language and Inclusion. Die Studierenden schärfen ihr individuelles Profil in berufspraktischen Projekten und mit ihrer Masterarbeit.

Mit Abschluss des Studiums stehen den Absolvent:innen Berufsbilder offen wie: Language Education Developer, Consultant Language and Inclusion, Leiter:in Integrationsfachstelle, International Programme Coordinator oder Expert Language Testing. Arbeitgeber sind Bildungseinrichtungen, internationale Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Organisationen, kantonale oder nationale Fachstellen für Internationalisierung, Inklusion, Integration und Gesellschaftsfragen.

Die erste Durchführung der neuen Vertiefungsrichtung startet im Frühling 2024. Das Anmeldefenster öffnet im Februar 2023.

Mehr Infos auf der Webseite: www.zhaw.ch/ma-linguistic-diversity-management

Kontakt: Stefanie Krüsi, Kommunikationsverantwortliche ILC, stefanie.kruesi@zhaw.ch, +41 (0) 58 934 61 73