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Neuer CAS Corporate Communications macht Fach- und Führungskräfte zu Kommunikationsprofis

Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft lanciert ab September 2023 den neuen CAS Corporate Communications. Dieser richtet sich explizit an Personen, die noch keine Kommunikationsprofis sind, aber beruflich zunehmend Kommunikationsaufgaben übernehmen und sich daher weiterentwickeln möchten.

Mit dem CAS Corporate Communications knüpft das IAM an die aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld Organisationskommunikation an: Der ständige Wandel und die steigenden Ansprüche von Stakeholdern wie Mitarbeitenden und Kund:innen stellt Organisationen und Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um dem Ruf nach Transparenz und gesellschaftlicher Verantwortung nachzukommen, muss Kommunikation künftig zunehmend als Gemeinschaftsaufgabe gestaltet werden. Der CAS Corporate Communications richtet sich daher gezielt an Fach- und Führungskräfte oder Projektleiter:innen, die neu oder zunehmend Aufgaben im Bereich der Organisationskommunikation in Unternehmen, NPO oder Verwaltungen übernehmen.

Der CAS bietet die Möglichkeit, zentrale Kompetenzen im Bereich der internen und externen Organisationskommunikation auf- und auszubauen. «Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmenden die notwendige Sicherheit erhalten, um die ihnen anvertrauten Kommunikationsaufgaben in ihrer Organisation professionell und erfolgreich zu gestalten», so Katharina Krämer und Annette Pfizenmayer, Co-Studienleiterinnen des neuen Angebots. «Mit Hilfe unseres CAS können Sie die eigenen Kommunikationstätigkeiten ausbauen und sich zum Kommunikationsprofi weiterentwickeln», so beide weiter.

Berufsbegleitend zum Kommunikationsprofi werden

Der CAS Corporate Communications umfasst 20 Kurstage (vor Ort/digital) von September 2023 bis März 2024 und setzt sich aus 4 Modulen zusammen: Im Modul 1 (Corporate Communications verstehen & steuern) erhalten die Teilnehmenden wichtiges Fach- und Orientierungswissen, damit sie ihre operativen gestalterischen Kommunikationsaktivitäten gewinnbringend in das Feld Corporate Communications / Unternehmenskommunikation einordnen können. In Modul 2 (Corporate Communications gestalten) beschäftigen die Teilnehmenden sich mit der Gestaltung von Kommunikationsaufgaben sowie mit den zentralen, strategischen Handlungsfeldern der Corporate Communications. Hierzu werden moderne Methoden wie Design Thinking vermittelt.

Darauf aufbauend geht es in Modul 3 (Corporate Communications umsetzen) ganz konkret darum, Kommunikationsmassnahmen aktiv zu gestalten. In drei mehrtägigen, interaktiven Werkstätten werden die Kommunikationsfertigkeiten in den Bereichen Multimediales Storytelling, Eventorganisation und -durchführung und Kollaboration & Kommunikation trainiert. In den Werkstätten wird im CAS bewusst auf ausgewiesene Profis aus der Praxis gesetzt. Parallel stärken die Teilnehmenden in Modul 4 ihre berufliche Kompetenzentwicklung. Hierzu erhalten Sie individuelle Coachings und arbeiten an einem Lernportfolio.

HR-Verantwortliche, Assistent:innen der Geschäftsleitung, Geschäftsleiter:innen von NPOs und weitere interessierte Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz und  insbesondere ihre Gestaltungskompetenz im Bereich Corporate Communications auf- oder ausbauen möchten, erhalten an den folgenden Informationsveranstaltungen einen vertieften Einblick in die Ziele und Inhalte des CAS:

26. Januar 2023, 18 bis 19 Uhr (online)
1. März 2023, 18 bis 19 Uhr (online)
4. April 2023, 18 bis 19 Uhr (online)

Weitere Informationen zum CAS Corporate Communications und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite.

Darüber hinaus dürfen sich Interessierte bei den Co-Studienleiterinnen Katharina Krämer und Annette Pfizenmayer gerne für ein persönliches Gespräch melden.