Muss sich der Journalismus neu erfinden? Und wenn nicht, warum doch?
Re-Inventing Journalism Conference 2015 am IAM

Diese Leitfrage diskutierten am 5. und 6. Februar mehr als 130 Journalismusforschende aus aller Welt an der vom IAM ausgerichteten internationalen Tagung www.Re-Inventing-Journalism.ch. In mehr als 50 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden stellten WissenschaftlerInnen ihre neuesten Forschungsergebnisse vor. Das viel gelobte Highlight der Konferenz kam von Wolfgang Blau, dem Direktor der Digital Strategie des Guardian. Er richtete sich direkt an die Wissenschaft und verriet, was ihn nachts sich nicht schlafen lässt. Dazu gehört beispielsweise die Erkenntnis, dass sich immer mehr Mobile App Nutzer Filme ohne Ton anschauen wollen. Allein diese Feststellung dürfte in Zukunft nicht nur Medienschaffende wach halten, sondern auch Forschende herausfordern. Dies kommentierte etwa Jane Singer auf Twitter unter dem Hashtag #RIJ15 wie folgt: «There likely is bigger difference between website and mobile than between print and Website.»
Impressionen der Konferenz
Kontakt:
Deborah Harzenmoser
deborah.harzenmoser@zhaw.ch
+41 (0) 58 934 49 75
Kontakt:
Deborah Harzenmoser
deborah.harzenmoser@zhaw.ch
+41 (0) 58 934 49 75
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommunikationsberatung
Die Beratung des IAM ist wissenschaftsbasiert und begleitet Kunden bei der nachhaltigen Lösung berufspraktischer Probleme.
Wissen, was Kommunikation bewegt
Das IAM bloggt über Journalismus, Kommunikation und Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.
MAS Communication Management and Leadership
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt als Kommunikationsprofi und absolvieren Sie den MAS in Communication Management and Leadership.
Kommunikationsberatung
Wissen, was Kommunikation bewegt
MAS Communication Management and Leadership
Die Beratung des IAM ist wissenschaftsbasiert und begleitet Kunden bei der nachhaltigen Lösung berufspraktischer Probleme.
Das IAM bloggt über Journalismus, Kommunikation und Content Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven.
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt als Kommunikationsprofi und absolvieren Sie den MAS in Communication Management and Leadership.