Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Audiodeskription und Audioeinführung

Audiodeskription soll die Zugänglichkeit visueller Medien für Blinde und Sehbeeinträchtigte erhöhen: Filme, Bilder und andere visuelle Darstellungen werden in gesprochene Beschreibungen übersetzt.

Die Audioeinführung kann vor dem Betrachten des Films als Text (Audiodatei oder für ein Text-to-Speech-System formatiert) zur Verfügung gestellt werden. Eine Audioeinführung empfiehlt sich beispielsweise, wenn im Film sehr viel gesprochen wird. Tests im Projekt haben ergeben, dass Studierende, die vor dem Betrachten eines Lehrfilms eine Audioeinführung rezipieren, den Film besser verarbeiten als Studierende, die im Vorfeld keine Audioeinführung rezipieren.

Eigene Projekte

Weitere Informationen

Bislang werden Audiodeskriptionen vor allem im Fernsehen, insbesondere zur Beschreibung von Spielfilmen, eingesetzt. So entstehen Hörfilme, die aus dem Original-Filmton und der Audiodeskription bestehen. Allerdings existieren für die Erstellung von Audiodeskriptionen im deutschsprachigen Raum unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche Anwendungsregeln. So fordert Benecke (2014) u.a., dass in der Filmbeschreibung keine Interpretationen vorgenommen werden sollen (z. B. «Sie sieht wütend aus»). Vielmehr sollten Beschreibungen erstellt werden, welche der sehbeeinträchtigten Person die Interpretation selbst überlassen (beispielsweise «Sie zeigt ihre Zähne und zieht die Stirn in Falten»). Im Gegensatz dazu vertritt Fix (2005) die Position, dass eine Interpretation in der Filmbeschreibung erlaubt sein sollte.

Für die Audiodeskription von Dokumentar- und Unterrichtsfilmen, die bei der Unterstützung von blinden und sehbeeinträchtigten Studierenden im Fokus unseres Projekts stehen, gibt es bisher noch gar keine Regeln.

Bibliographie

Benecke, Bernd, 2014. «Audiodeskription als partielle Translation. Modell und Methode.» Berlin: LIT.

Fix, Ulla, Hrsg., 2005. «Hörfilm. Bildkompensation durch Sprache.» Berlin: Schmidt Verlag GmbH & Co.