Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Vielfalt in der Gesellschaft

Vielfalt erkennen

Bild: Schweizerische Bundeskanzlei

Die didaktische Sequenz «Vielfalt erkennen» soll Deutschlernende dabei unterstützen zu erkennen, wie vielfältig Menschen hinsichtlich äusserer Merkmale (wie z. B. Aussehen, Alter, Geschlecht, Ethnizität etc.) und innerer Merkmale (z. B. Glaube (Religion), soziale Herkunft, Ausbildung etc.) sind. Darüber hinaus nehmen sie ihre eigene Vielfalt und die Vielfalt ihrer Mitmenschen wahr und können diese auf einfache Weise beschreiben. Sie erstellen Verknüpfungen eigener und fremder Begrifflichkeiten mit dem Thema Diversität­/­Vielfalt und reflektieren ihre eigene Haltung gegenüber Personen und Personengruppen, die anders sind bzw. aussehen.

Verschiedene Familien- / Paarformen

Bild: Adobe Stock

Die didaktische Sequenz «Verschiedene Familien- / Paarformen» soll die Deutschlernenden dabei unterstützen zu erkennen, dass es in unserer heutigen Gesellschaft verschiedene Formen des Zusammenlebens gibt. Darüber hinaus reflektieren sie ihre eigene Haltung gegenüber verschiedenen Familien- und Paarformen. Sie nehmen ihre eigene Vielfalt und die Vielfalt ihrer Mitmenschen wahr und erstellen Verknüpfungen eigener und fremder Begrifflichkeiten mit dem Thema Diversität / Vielfalt.

Feedback und Material-Sharing

Haben Sie bereits mit einer didaktischeren Sequenz gearbeitet? Möchten Sie uns Feedback geben und/oder Ihre Materialien zur Verfügung stellen? Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht entgegen oder laden Ihre Materialien in der entsprechenden Sequenz hoch. Ihre persönlichen Angaben werden nur auf Ihren Wunsch publiziert. Bitte senden Sie uns ein E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution sowie Angaben zu Ihrem Kurs (Kurstitel und Sprachniveau der Teilnehmenden). Herzlichen Dank!