Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Gender

Gender-Quiz

Bild: Adobe Stock

Die didaktische Sequenz «Gender-Quiz» soll Deutschlernende dabei unterstützen, die verschiedenen gesellschaftlichen Dimensionen von Gender bzw. Gleichstellung von Mann und Frau in der Schweiz zu erfassen.

Links

Gender und Berufe (Teil 1)

Die didaktische Sequenz «Gender und Berufe» (Teil 1) soll Deutschlernend dabei unterstützen zu erkennen, dass Berufe ein Geschlecht haben und dass eine mögliche Geschlechtszuordnung eines Berufes kulturell/historisch unterschiedlich sein und sich verändern kann. Darüber hinaus setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander. Sie entwickeln ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache und «Undoing Gender», erkennen die Wichtigkeit einer gendergerechten Sprache und verwenden eine geschlechtergerechte Sprache.

Gender und Berufe (Teil 2)

Bild: Adobe Stock

Die didaktische Sequenz «Gender und Berufe» (Teil 2) soll Deutschlernende dabei unterstützen, Zusammenhänge zwischen Sprache, Rollenbildern und Berufsbezeichnungen zu erkennen. Darüber hinaus entwickeln die Lernenden ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache und «Undoing Gender» und setzen sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander.

Weiterführende Literatur

Gender und Sprache

Bild: Adobe Stock

Die didaktische Sequenz «Gender und Sprache» soll Deutschlernende dabei unterstützen, Zusammenhänge zwischen Sprache und Einstellungen zu erkennen und ein Verständnis für geschlechtersensible Sprache zu entwickeln. Darüber hinaus setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinander und verwenden ansatzweise eine geschlechtergerechte Sprache.

Weiterführende Literatur

Meinungslinie

Bild: Adobe Stock

Die didaktische Sequenz «Meinungslinie» soll Deutschlernende dabei unterstützen, sich mit Stereotypen und Vorurteilen hinsichtlich Geschlechterrollen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus reflektieren die Lernenden über das Entstehen und die Funktion von geschlechterbezogenen Rollenbildern in der Gesellschaft.

Weiterführende Literatur

Feedback und Material-Sharing

Haben Sie bereits mit einer didaktischeren Sequenz gearbeitet? Möchten Sie uns Feedback geben und/oder Ihre Materialien zur Verfügung stellen? Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht entgegen oder laden Ihre Materialien in der entsprechenden Sequenz hoch. Ihre persönlichen Angaben werden nur auf Ihren Wunsch publiziert. Bitte senden Sie uns ein E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Institution sowie Angaben zu Ihrem Kurs (Kurstitel und Sprachniveau der Teilnehmenden). Herzlichen Dank!