Umfrage zum Publikationsverhalten in den Ingenieurwissenschaften

Im Rahmen des Projekts «OpenIng» läuft noch bis Mitte Dezember eine Online-Umfrage zum Publikationsverhalten von Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt möchte herausfinden, wie in den Ingenieurwissenschaften Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER) genutzt werden oder warum unter Umständen noch nicht.

Es untersucht rechtliche, organisatorische, reputationsbezogene und finanzielle Barrieren und mögliche Synergien von OA und OER. Die Projektpartner TU DarmstadtTU Braunschweig und Universität Stuttgart nutzen die Erkenntnisse aus der Umfrage, um neue Services, Unterstützungsangebote, Materialien und Kommunikationskonzepte für die Ingenieurwissenschaften zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren.

Andere interessierte Einrichtungen wie die ZHAW können diese Angebote im Anschluss offen nachnutzen. Damit kommen die Ergebnisse auch Forschenden der School of Engineering zu Gute.

Zur Umfrage: Der Fragebogen ist über die entsprechende Projektseite erreichbar.