Pro Senectute Schweiz übergibt Fachbibliothek zum Thema Alter an die ZHAW

Ab dem 1. April 2021 wird die Bibliothek zum Thema «Alter» der Pro Senectute Schweiz Teil der ZHAW Hochschulbibliothek. Die Bibliothek in Winterthur erweitert damit ihren Bestand zum Themenspektrum Alter, Altern und Generationenbeziehungen.

Rund 32 000 Medien werden im März von Zürich nach Winterthur zügeln. Die Bibliothek von Pro Senectute Schweiz übergibt den Bestand ihrer Fachbibliothek zum Thema «Alter» an die ZHAW Hochschulbibliothek in Winterthur. Ab dem 1. April 2021 sind die neuen Bestände für alle Bibliotheksbenutzenden vor Ort zugänglich. Thematisch werden neben den Themen Alter, Altern und Generationenbeziehungen auch andere Bereiche mit Bezug zum Thema abgedeckt wie Pflege, Soziale Arbeit, Psychologie oder Wohnen.

Stärkung des Themenbereichs «Angewandte Gerontologie»

«Mit dem Umzug der Bibliothek stärken wir den Bereich angewandte Gerontologie, der in Forschung und Lehre für die ZHAW in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Aus diesem Grund freut es uns ausserordentlich, eine solch gut geführte Sammlung zu übernehmen und mit Hilfe erfahrener Mitarbeitenden von Pro Senectute Schweiz weiterentwickeln zu können», betont Gabriela Lüthi, Leiterin der ZHAW Hochschulbibliothek. Verbunden mit der Übernahme des Medienbestandes wird beabsichtigt, dass Pro Senectute Schweiz und die ZHAW künftig im Bereich der Altersforschung noch enger zusammenarbeiten.

Kontakt

Gabriela Lüthi, Leiterin ZHAW Hochschulbibliothek, Tel. 058 934 41 94, E-Mail gabriela.luethi@zhaw.ch

Katharina Fierz, Institutsleitung Institut für Pflege am ZHAW-Departement Gesundheit, Tel. 058 934 63 01, E-Mail katharina.fierz@zhaw.ch