Openness im Blickpunkt der Lehre

Open Educational Resources im Fokus - entdecken Sie unseren neuen Bereich auf der HSB-Webseite

Erstellen Sie selbst Bildungsmaterialien oder sind Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Ressourcen für Ihre Lehre oder Ihr Studium? Möchten Sie diese auch veröffentlichen und zur Nachnutzung weitergeben? Dann sind Sie in unserem neuen Bereich Forschen – Lehren richtig. Sie finden dort Hintergrundinformationen, unser Schulungs- und Beratungsangebot sowie weiterführende Ressourcen zu Open Educational Resources (OER).

Die offene Lizenzierung ist ein zentraler Baustein in der nachhaltigen Verbreitung, Verwendung und Verarbeitung von frei zugänglichen Bildungsmaterialien. Dies ist relevant für Forschungszwecke, der Lehrentwicklung und auch für das Studium. Die Kultur des Teilens und offene Lizenzierung ermöglicht Peer-review, das heisst eine gemeinsame, kontinuierliche Weiterentwicklung von qualitativ hochwertigen Ressourcen durch die Community. Die OER-Community an der ZHAW (mit ZHAW-Login) steht allen Mitarbeitenden offen. Wir laden Sie herzlich zur aktiven Vernetzung und zum gemeinsamen Austausch ein.

Weiterführende Informationen zu Open Educational Resources finden Sie unter dem Bereich Forschen – Lehren. Bei Fragen ist das OER-Kompetenzzentrum der Hochschulbibliothek gerne für Sie da.