Open Access publizieren in Zeitschriften von Springer Nature

Ab sofort können ZHAW-Angehörige kostenlos Open-Access-Artikel in hybriden Zeitschriften von Springer Nature publizieren.

Voraussetzung dafür ist, dass der korrespondierende Autor oder die korrespondierende Autorin des eingereichten Artikels an der ZHAW beschäftigt ist. Die Abmachung mit Springer Nature umfasst einen Grossteil des hybriden Zeitschriftenangebots des Verlags. Eine genaue Auflistung aller berechtigter Springer Nature-Zeitschriften und Hilfestellungen für den Eingabeprozess finden Sie auf der Webseite der Hochschulbibliothek zur OA-Finanzierung an der ZHAW. Für Publikationen in Titeln der Gold OA-Sparte von BiomedCentral und SpringerOpen besteht bereits eine separate Mitgliedschaft.

Das Angebot zur kostenlosen OA-Publikation beim Verlag wird durch eine sogenannte Read&Publish-Vereinbarung ermöglicht. Diese sichert einerseits das Leserecht für das Gesamtangebot des Verlags und andererseits, dass Forschende der ZHAW und anderer beteiligter Hochschulen künftig ohne zusätzliche Kosten in den Zeitschriften Open Access publizieren können.

Die Vereinbarung mit Springer Nature wurde von einer Delegation von swissuniversities in Zusammenarbeit mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ausgehandelt. Dadurch konnte schweizweit ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der nationalen OA-Strategie erreicht werden.

Zur Pressemitteilung von swissuniversities

Bei Fragen zur Finanzierung von OA-Publikationen oder allgemeinen Fragen zu Open Access hilft Ihnen das Team Open Access der Hochschulbibliothek.