Nationale Open-Access-Strategie: Aktionsplan verabschiedet

Zur Umsetzung der nationalen Open-Access-Strategie wurde im Februar 2018 ein Aktionsplan genehmigt.

Im Jahr 2016 hat swissuniversities eine nationale Open-Access-Strategie entwickelt. Für die Umsetzung der Strategie wurde im Februar 2018 ein Aktionsplan durch die Plenarversammlung von swissuniversities und den Hochschulrat der Schweizerischen Hochschulkonferenz verabschiedet.

Ausgearbeitet wurde der Aktionsplan von swissuniversities in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern: dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF), dem Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) sowie den Hochschulbibliotheken.

Seine Massnahmen haben zum Ziel, national wie auf Ebene der einzelnen Hochschulen eine wesentliche Steigerung des OA-Anteils von wissenschaftlichen Publikationen zu erreichen. Sie umfassen unter anderem:

• die Bündelung von entsprechenden Dienstleistungen und Infrastrukturen
  • Empfehlungen zu Open-Access-Politiken der Hochschulen
  • die Einsetzung eines nationalen Monitorings
  • die Mitwirkung an einer Reform der Forschungsevaluation
  • Verhandlungen mit den grossen Verlagshäusern

Weitere Details dazu finden Sie bei swissuniversities. Besuchen Sie zu diesem Thema auch unsere Seite Publizieren und Open Access an der ZHAW.