«Beyond Pssst!» – der neue Film über die Hochschulbibliothek der ZHAW

Vergilbte Bücher und ein muffiger Lesesaal? Nicht an der ZHAW! Der neue Film über die ZHAW Hochschulbibliothek (HSB) zeigt, dass Bibliotheken mehr bieten als generell angenommen. Mitgespielt haben auch Studierende und Mitarbeitende der ZHAW.

«Sie glauben, Bibliotheken sind total veraltet seit es das Internet gibt? Na, dann passen Sie mal auf!» So tönt es im neuen Film der ZHAW Hochschulbibliothek. Schnell wird klar, dass die ZHAW viel mehr zu bieten hat als nur ein System zur Ausleihe von Büchern. Ein umfangreiches E-Book-Angebot, eine moderne Lernlandschaft und Beratung bei der Recherche zeichnen die HSB aus.

Von wegen verstaubt: grosse digitale Büchersammlung

Das Angebot und die Leistungen der Bibliothek umfassen nicht nur einen Präsenzbestand von Fachliteratur an der ZHAW und ihren Partnerhochschulen, sondern auch eine grosse digitale Büchersammlung und verschiedene Service-Angebote – perfekt ausgerichtet auf das Studium.

Ein Film für die Neustudierenden

Die coronabedingte Schliessung der Bibliothek im Frühjahr 2020 und der Verzicht auf die sonst üblichen Bibliotheksführungen zum Semesterstart beschleunigten die Produktion des Films. Mitgespielt und als Statisten mitgewirkt haben eine Schauspielerin, Studierende und Mitarbeitende der ZHAW.

Ab dem 7. September 2020 wird der Film an allen Einführungsveranstaltungen der HSB eingesetzt. So haben auch die neuen Studierenden in Winterthur, Zürich und Wädenswil pünktlich zum Semesterstart einen fachkundigen – und humorvollen – Eindruck davon, was sie an der ZHAW Hochschulbibliothek erwartet.