Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ausstellung «Bade, trinke, atme!»

Gesundheitslandschaft Schweiz um die Jahrhundertwende. Mit freundlicher Genehmigung zeigt die ZHAW Hochschulbibliothek Winterthur die Kurorte-Sammlung der Universitätsbibliothek Medizin Careum.

Zur Blütezeit des Kurtourismus von ca. 1860 bis 1950 gab es in der Schweiz mehrere hundert Bade- und Klimakurorte über alle Regionen verstreut mit einem Schwerpunkt in den Bergen.

Heute sind von dieser Fülle nur noch Spuren geblieben. Eine Reihe von Thermalbädern zieht dank Wellnesstrend immer noch Gesundheitstouristen an. Ehemalige Höhensanatorien wurden zu Reha-Kliniken. Nicht selten blieb der Name eines ehemaligen «Kurhauses» oder «Bades» erhalten, es wird aber inzwischen als Hotel oder Ausflugsrestaurant genutzt.

Die Kurorte-Sammlung

Die ZHAW Hochschulbibliothek zeigt die Ausstellung «Bade, trinke, atme!» der UB Medizin Careum mit historischen Werbebroschüren aus heute noch bekannten und auch vergessenen Kurorten der Schweiz. Die Broschüren stammen aus einer Sammlung der Bibliothek des ehemaligen medizinhistorischen Instituts UZH, die 2017 in die UB Medizin Careum integriert wurde. In 52 Archivschachteln lagern ca. 2000 Broschüren aus der ganzen Schweiz von A wie Acquarossa bis Z wie Zuoz.

Die teils reich illustrierten oder mit Fotografien ausgestatteten Broschüren bewerben Thermalbäder und Mineralquellen, Lungensanatorien, Wasserheilanstalten, Höhenkurorte und Klimastationen in unterschiedlichster Grösse und Ausrichtung. Je nach Therapiebedarf und gesellschaftlicher Schicht standen Institutionen mit mehr oder weniger medizinischen Angeboten und unterschiedlichem Komfort zur Verfügung.

Wir laden Sie mit unserer Ausstellung ein, bekanntere und weniger bekannte Geschichten aus der Vergangenheit der Schweiz als Kurlandschaft neu zu entdecken.

Die Ausstellung wird an der ZHAW Hochschulbibliothek vom Donnerstag, 6. Oktober 2022 bis Montag, 20. Februar 2023 gezeigt. Die offizielle Eröffnung findet am Montag, 10. Oktober 2022 um 17 Uhr statt.

Termine

Vernissage:
Montag, 10. Oktober 2022, 17–18.30 Uhr
Link zur Veranstaltung

Veranstalterin

ZHAW Hochschulbibliothek Winterthur
Turbinenstrasse 2
Postfach 805
8401 Winterthur
winterthur.hsb@zhaw.ch

Datum

Von: 6. Oktober 2022
Bis: 20. Februar 2023

Ort

ZHAW, Gebäude MB, Hochschulbibliothek, Haus Tista Murk, Winterthur
Turbinenstrasse 2
8400 Winterthur