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Schulungs- und Beratungskonzepte entwickeln

In diesem Modul erwerben Sie die Grundlagen zur Entwicklung bedarfsorientierter Schulungs- und Beratungskonzepte und entwickeln ein Konzept für ihr Praxissetting. Sie setzen sich mit dem methodisch-didaktischen Aufbau einer Schulungs- beziehungsweise Beratungssequenz auseinander und machen sich mit gesundheitspsychologischen Modellen für die theoretische Verankerung vertraut. Schlüsselfaktoren für die Wirksamkeit von Schulungs- und Beratungskonzepten werden vermittelt und anhand von Beispielen aus der Praxis vertieft. Sie können Faktoren für eine erfolgreiche Implementation und Evaluation eines Konzeptes erkennen. Als Leistungsnachweis erarbeiten Sie ein Konzept, welches als Basis für eine Schulung oder Beratung in ihrem eigenen Praxisfeld dient.

Auf einen Blick

Abschluss : Kursbestätigung Schulungs- und Beratungskonzepte entwickeln (5 ECTS)

Start : auf Anfrage

Dauer : 150 Stunden

Kosten : CHF 2'550.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Kosten bei Buchung des CAS Klinische Kompetenzen in Patienten- und Familienedukation: CHF 2'400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort : 

Die Kurstage finden im Gebäude des Departements Gesundheit, wenige Gehminuten vom Bahnhof Winterthur statt.

ZHAW
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

Unterrichtssprache : Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Fachpersonen aus den Bereichen Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie und Hebammen sowie weitere Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

Ziele

Absolventinnen und Absolventen

  • verstehen die konzeptionellen Elemente eines Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogrammes,
  • vertiefen ihr Verständnis zu gesundheitspsychologischen Modellen,
  • setzen sich mit methodischen und didaktischen Grundlagen eines Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogrammes auseinander und wenden diese an,
  • erkennen Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Implementation und Evaluation eines Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogrammes,
  • erstellen ein Schulungs- beziehungsweise Beratungskonzept für ein selbstgewähltes Thema.

Inhalt

  • Ein Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogramm von A-Z planen
  • Gesundheitspsychologische Modelle
  • Methodik und Didaktik eines Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogrammes
  • Implementation und Evaluation eines Schulungs- beziehungsweise Beratungsprogrammes

Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Verschiedene Lehr- und Lernmethoden werden angewendet. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

  • BSc in Pflege, Physiotherapie, Hebamme, Ergotherapie, Gesundheitswissenschaften oder
  • Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
  • Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Anmeldeinformationen

Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden.

Kursdaten 2022 (Änderungen vorbehalten):

Daten folgen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

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