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Patientenedukation in Pädiatrischer Pflege

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In der Patientenedukation geht es um die Information, Schulung und Beratung von Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen. Belastende Symptome sollen reduziert, das Gesundheitsverhalten verbessert und Alltagskompetenzen wiedererlangt werden. Für einen erfolgreichen Edukationsprozess ist es zentral, die Erfahrungen und das persönliche Erleben der Betroffenen einzubeziehen. Entsprechend setzen Sie sich mit einer personenzentrierten und autonomiewahrenden Haltung auseinander.

Psychologische und pflegerische Konzepte und Modelle unterstützen Ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien. Basierend darauf erweitern Sie Ihre Beratungskompetenzen sowie Ihre edukativen Fertigkeiten und üben diese in Ihrem Praxisfeld.

Am Modul nehmen Pflegefachpersonen aus verschiedenen Fachgebieten teil. Damit profitieren Sie von unterschiedlichen Perspektiven des interdisziplinären Settings. Das fachspezifische Wissen wird mit praxisnahen Aufträgen vertieft.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Patientenedukation in Pädiatrischer Pflege (5 ECTS)

Start: 08.02.2022

Dauer: 150 Stunden

Kosten: CHF 2'550.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kosten bei Buchung des CAS Beratung in Pädiatrischer Pflege: CHF 2'400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Departement Gesundheit, 8400 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen im pädiatrischen Fachbereich im Akut- und Rehabereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

Absolventinnen und Absolventen

  • erfassen das Krankheitserleben und die subjektiven Krankheitserklärungen der Patientinnen und Patienten,
  • vertiefen ihr Verständnis in Bezug auf das Gesundheitsverhalten,
  • kennen Schlüsselfaktoren für die Wirksamkeit von Patientenedukation und wenden diese in Beratungsgesprächen an,
  • erfassen die Edukationsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und leiten Konsequenzen für die Beratung ab,
  • setzen sich mit Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Adherence auseinander,
  • wenden die Methode Motivierende Gesprächsführung in Beratungssituationen an.

Inhalt

  • Ausgewählte Konzepte zu Krankheitserleben und Gesundheitsverhalten: Health Action Process Approach, Transtheoretisches Modell, Health Belief Modell
  • Gesundheitsberatung, begleiten von Verhaltensänderungen
  • Lehren und Lernen in der Patientenedukation
  • Adherence
  • Motivierende Gesprächsführung

Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

  • Bachelor of Science in Pflege oder
  • Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
  • Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Anmeldeinformationen

Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden.

Kursdaten 2022 (Änderungen vorbehalten):

08.02.2022

09.02.2022

22.02.2022

23.02.2022

22.03.2022

23.03.2022

19.04.2022

20.04.2022

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
08.02.2022 08.01.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre