Patientenedukation in Gerontologischer Pflege
Auf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung Patientenedukation in Gerontologischer Pflege (5 ECTS)
Start:
06.02.2024
Dauer:
150 Stunden
Kosten:
CHF 2'550.00
Bemerkung zu den Kosten:
Kosten bei Buchung des CAS Beratung in Gerontologischer Pflege: CHF 2'400.00
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Diplomierte Pflegefachpersonen im gerontologischen Praxisfeld im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich
Ziele
Absolventinnen und Absolventen
- erfassen das Krankheitserleben und die subjektiven Krankheitserklärungen der Patientinnen und Patienten,
- vertiefen ihr Verständnis in Bezug auf das Gesundheitsverhalten,
- kennen Schlüsselfaktoren für die Wirksamkeit von Patientenedukation und wenden diese in Beratungsgesprächen an,
- erfassen die Edukationsbedürfnisse von Patientinnen, Patienten und Angehörigen und leiten Konsequenzen für die Beratung ab,
- setzen sich mit Pflegeinterventionen zur Verbesserung der Adhärenz auseinander,
- wenden die Methode Motivierende Gesprächsführung in Beratungssituationen an.
Inhalt
In der Patientenedukation geht es um die Information, Schulung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen. Belastende Symptome sollen reduziert, das Gesundheitsverhalten verbessert und Alltagskompetenzen wiedererlangt werden. Für einen erfolgreichen Edukationsprozess ist es zentral, die Erfahrungen und das persönliche Erleben der Betroffenen einzubeziehen. Entsprechend setzen Sie sich mit einer personenzentrierten und autonomiewahrenden Haltung auseinander. Psychologische und pflegerische Konzepte und Modelle unterstützen Ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen im gerontologischen Setting. Basierend darauf erweitern Sie Ihre Beratungskompetenzen sowie Ihre edukativen Fertigkeiten und üben diese in Ihrem Praxisfeld.
Am Modul nehmen Pflegefachpersonen aus verschiedenen Fachgebieten teil. Damit profitieren Sie von unterschiedlichen Perspektiven des interdisziplinären Settings. Das fachspezifische Wissen wird mit praxisnahen Aufträgen vertieft.
- Ausgewählte Konzepte zu Krankheitserleben und Gesundheitsverhalten: Health Action Process Approach, Transtheoretisches Modell
- Gesundheitsberatung, Begleiten von Verhaltensänderungen
- Lehren und Lernen in der Patientenedukation
- Adhärenz
- Motivierende Gesprächsführung
- Edukative Interventionen bei Polypharmazie im Alter
Methodik
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Blended Learning kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexible Lernen.
Beratung und Kontakt
Veranstalter
Dozierende
- Natalie Battaglia (Modulverantwortliche)
- Dr. phil. Sabin Bührer
- Barbara Gresch
- Astrid Koch
- Claudia Loosli
- Paula Klemt
- Prof. Dr. Segmüller
- Simone Widmer-Hungerbühler
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Bachelor of Science in Pflege oder
- Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
- Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
- Diplomierte Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.
Anmeldeinformationen
Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden.
Kursdaten 2024 (Änderungen vorbehalten) folgen
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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06.02.2024 | 06.01.2024 | Anmeldung |