MAS in Patienten- und Familienedukation
Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung weist ein lang andauerndes Gesundheitsproblem auf. Betroffene sind in der Handhabung grösstenteils auf sich allein gestellt. Bei akuten Krisen kommt es oft zu wiederholten Spitaleintritten. Die Förderung der Selbstmanagementkompetenzen ermöglicht chronisch kranken Menschen und ihren Angehörigen ein grösstmögliches Mass an Unabhängigkeit. Pflegefachpersonen mit Kompetenzen in Patienten- und Familienedukation befähigen Betroffene, die Anzeichen für Komplikationen frühzeitig zu erkennen, einzuschätzen und krankheitsbedingte Hürden im Alltag zu meistern.
Im MAS in Patienten- und Familienedukation erwerben Sie fundierte Kenntnisse zu Gesundheitsförderung und Prävention und entwickeln massgeschneiderte edukative Interventionen zur gezielten Erweiterung der Gesundheitskompetenzen Ihrer Patientengruppe. Sie erwerben vertiefte fachliche, methodische und kommunikative Kompetenzen, um Gespräche im Mehrpersonensetting zu moderieren und Menschen mit unterschiedlichen Gesundheitsproblemen lösungsorientiert zu informieren, zu schulen und zu beraten.
Veränderungen im Lebensstil oder im Alltagsmanagement können dadurch erfolgreich umgesetzt werden. Dabei berücksichtigen Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, die Machbarkeit sowie die institutionellen Rahmenbedingungen. Damit tragen Sie zu einer hohen Pflegequalität bei.
Perspektiven
Der MAS in Patienten- und Familienedukation befähigt Sie in der Spitex, im Akutspital oder in Langzeitinstitutionen die Fachführung in komplexen Patientensituationen zu übernehmen. Sie sind in der Lage, evidenzbasierte praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Sie informieren, moderieren, schulen und beraten personenzentriert und situationsgerecht sowohl im Kontakt mit Betroffenen und Angehörigen als auch im intra- und interprofessionellen Team und können diese Kompetenzen in der Praxis weitervermitteln. Als Pflegeexpertin respektive Pflegeexperte MAS in Patienten- und Familienedukation nehmen Sie im intra- und interprofessionellen Team eine entscheidende Rolle ein und sind in der Lage, nachhaltige Projekte zu planen und leiten.
Auf einen Blick
Abschluss : Master of Advanced Studies in Patienten- und Familienedukation (60 ECTS)
Start : laufend
Dauer : 3 Jahre
Kosten : CHF 24'000.00
Bemerkung zu den Kosten :
Zusätzlich werden einmalig folgende Kosten verrechnet:
- Einschreibegebühr CHF 300.00
- Dossierprüfung CHF 200.00 (bei Äquivalenzverfahren)
Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zu Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.
Durchführungsort :
Die Kurstage finden im Gebäude des Departements Gesundheit, wenige Gehminuten vom Bahnhof Winterthur statt.
ZHAW
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Besuchen Sie unsere nächste Infoveranstaltung
Unterrichtssprache : Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Diplomierte Pflegefachpersonen im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich
Ziele
Der MAS in Patienten- und Familienedukation befähigt Sie in der Spitex, im Akutspital oder in Langzeitinstitutionen die Fachführung in komplexen Patientensituationen zu übernehmen. Sie sind in der Lage, evidenzbasierte praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Sie beraten und schulen Erkrankte und ihre Angehörigen professionell und können Ihre Kompetenzen in der Praxis weitervermitteln. Als Pflegeexpertin respektive Pflegeexperte MAS in Patienten- und Familienedukation nehmen Sie im intra- und interprofessionellen Team eine entscheidende Rolle ein und sind in der Lage, nachhaltige Projekte zur Pflegeentwicklung zu planen und leiten.

«Das MAS in Patienten- und Familienedukation öffnete mir neue Türen in meiner Berufswelt. Durch die praxisnahe Wissensvermittlung wurde mir ermöglicht, die neuen Erkenntnisse im Alltag anzuwenden. Für meine neue Rolle im Team erhielt ich durch die Begleitung der ZHAW, vor allem während der Umsetzung des Praxisprojektes grosse Unterstützung. Ich bin für die Zukunft motiviert und gestärkt, da ich die Qualitätsentwicklung in meinem Fachbereich nun gezielt mitgestalten kann.»
Sabina Boltshauser, Absolventin MAS in Patienten- und Familienedukation
Inhalt
Der MAS besteht aus drei CAS mit jeweils drei Modulen und dem Mastermodul/Masterarbeit. Die Inhalte orientieren sich am Advanced Nursing Practice Framework des kanadischen Pflegeverbandes.
- CAS Klinische Kompetenzen in Patienten- und Familienedukation
Modul Schulungs- und Beratungskonhzepte entwickeln
Modul Selbstmanagement fördern (wahlweise in den Fachrichtungen gerontologische, onkologische oder pädiatrische Pflege
Modul Digitale Medien in Schulung und Beratung
- CAS Beratungskompetenzen
Modul Patientenedukation
Modul Familienzentrierte Pflege und Beratung
Modul Intra- und Interprofessionelle Gesprächsführung
- CAS Leadership und Projektmanagement
Modul Gesundheitswesen Schweiz
Modul Clinical Leadership
Modul Projekt- und Qualitätsmanagement
- Mastermodul / Masterarbeit
Das Mastermodul schliesst den MAS ab und beinhaltet die Initiierung, Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion eines Projektes zur Weiterentwicklung der gerontologischen Praxis. Ausgehend von einer Problemstellung aus Ihrer Praxis führen Sie ein evidenzbasiertes, emanzipatorisches partizipatives Qualitätsentwicklungsprojekt durch. In der schriftlichen Masterarbeit wird das Projekt dokumentiert.
Methodik
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Verschiedene Lehr- und Lernmethoden werden angewendet. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.
Beratung und Kontakt
-
Bernadette Alig
Leiterin Weiterbildung und DienstleistungFrau Alig gibt Ihnen zum Inhalt Aufbau und zu den Zulassungsbedingungen gerne weiter Auskünfte.
Veranstalter
Anmeldung
Zulassung
- Bachelor of Science in Pflege oder
- Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
- Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld
- Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.
Anmeldeinformationen
Der Zeitaufwand für den MAS inklusive Masterarbeit beträgt 1800 Stunden, plus 7 Stunden Einführung in die Weiterbildung: Grundlagen wissenschaftliches Schreiben und Verfassen von schriftlichen Arbeiten
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |