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Komplexe Situationen in Pädiatrischer Pflege

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Ethische Entscheidungsfindung und Palliative Care sind wichtige Themen in der Begleitung von Kindern mit komplexen Erkrankungen und deren Familien.

In diesem Weiterbildungsmodul analysieren Sie ethische Fragestellungen der pädiatrischen Pflegepraxis. Sie können komplexe Situationen mithilfe evidenzbasierter Verfahren einschätzen und treffen reflektierte Entscheidungen bei der erweiterten Pflegeplanung. Dabei beachten Sie ethische sowie palliative Aspekte und lernen diese im interprofessionellen Team zu diskutieren und zu vertreten. Sie können Pflegeteams in komplexen Pflegesituationen differenziert und adäquat beraten. Mit dem Thema Kinderschutz und Resilienz von Kindern, sowie dem Einbezug von Geschwistern bearbeiten Sie weitere wichtige Themen für Ihr Tätigkeitsgebiet.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Komplexe Situationen in Pädiatrischer Pflege (5 ECTS)

Start: 30.08.2022

Dauer: 150 Stunden

Kosten: CHF 2'550.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kosten bei Buchung des CAS Klinische Kompetenzen in Pädiatrischer: CHF 2'400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Departement Gesundheit, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld im Akut- und Rehabereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

Absolventinnen und Absolventen

  • erwerben vertieftes Wissen zu ethischen Fragestellungen und ethischer Entscheidungsfindung,
  • verfügen über erweitertes Fachwissen in Pediatric Palliative Care,
  • sind befähigt Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien bei der Entscheidungsfindung bezüglich Pflege und Krankheitsbewältigung zu unterstützen,
  • beraten Teams in komplexen Pflegesituationen unter Berücksichtigung von ethischen Prinzipien,
  • erkennen herausforderndes Verhalten und analysieren den Umgang damit.

Inhalt

Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Barbara Grädel
  • Sabin Bührer
  • Susanne Brauer
  • Claudia Dobbert
  • Jürg Streuli
  • Selina Luchsinger
  • Cornelia Mackuth-Wicki
  • Claudia Schönbächler
  • Karin Zimmermann
  • Judith Wieland

Anmeldung

Zulassung

  • Bachelor of Science in Pflege oder
  • Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englisch Kenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld.

Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Anmeldeinformationen

Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden.

Kursdaten 2022 

(Änderungen vorbehalten):

30.08.2022

31.08.2022

29.09.2022

30.09.2022

24.10.2022

25.10.2022

07.11.2022

08.11.2022

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
30.08.2022 30.07.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre