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Klinisches Assessment in Pädiatrischer Pflege

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Bei der erweiterten klinischen Einschätzung (Advanced Clinical Assessment) geht es um die umfassende Informationssammlung zur Beurteilung des Gesundheitszustandes von Kindern und Jugendlichen.

Auf der Grundlage des erweiterten Pflegeprozesses (Advanced Nursing Process) setzen Sie sich in diesem Modul mit Screening- und Assessmentinstrumenten auseinander. Sie beurteilen und diskutieren deren Qualität und Anwendbarkeit. Daneben vertiefen Sie pathophysiologische Zusammenhänge häufiger Gesundheitsprobleme in der Pädiatrie und lernen Symptome mittels fokussierter Anamnese sowie Screening- und Assessmentinstrumenten zu erfassen. Mit den im Unterricht geübten Fertigkeiten zum kritischen Denken interpretieren Sie die gesammelten Informationen und erweitern Ihre Kompetenz in der klinischen Entscheidungsfindung.

Am Modul nehmen Pflegefachpersonen aus verschiedenen Fachbereichen teil. An gemeinsamen Kurstagen profitieren Sie von den unterschiedlichen Perspektiven des interdisziplinären Settings. An Kurstagen mit dem Schwerpunkt pädiatrische Pflege vertiefen Sie die Thematik in Ihrem Fachgebiet.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Klinisches Assessment in Pädiatrischer Pflege (5 ECTS)

Start: 11.01.2022

Dauer: 150 Stunden

Kosten: CHF 2'550.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kosten bei Buchung des CAS Klinische Kompetenzen in Pädiatrischer Pflege: CHF 2'400.00

Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen und werden elektronisch zur Verfügung gestellt. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

Online und Präsenzunterricht an der ZHAW, Departement Gesundheit, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld im Akut- und Rehabereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

Absolventinnen und Absolventen

  • erfassen und beurteilen den Gesundheitszustand bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • begründen die Wahl von Assessment- und Screeninginstrumenten anhand von Gütekriterien,
  • beschreiben Symptome prägnant und in korrekter Fachsprache,
  • steuern einen Advanced Nursing Process, wenden die NNN-Taxonomie korrekt an,
  • können ihr erworbenes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Inhalt

  • Advanced Clinical Assessment: Fokussierte Anamnese und Assessment- und Screeninginstrumente im pädiatrischen Setting
  • Qualität von Assessment- und Screeninginstrumenten
  • Advanced Nursing Process, NNN-Taxonomie
  • Modelle und Konzepte zur klinischen Entscheidungsfindung
  • Pharmakologie in der Pädiatrie

Methodik

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Zur Vor- und Nachbereitung von Lernsequenzen unterstützen Selbstlernphasen den individuellen Wissenserwerb mit digitalen Lernressourcen. Online-Phasen beinhalten Webinare von Dozierenden und Diskussionen mit Studierenden im virtuellen Raum. Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem Skillstraining werden in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und Fachexperten durchgeführt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Barbara Grädel (Modulverantwortung)
  • Barbara Gresch
  • Dr. Maria Müller Staub
  • Christine Prohaska
  • Jeanine Altherr
  • Brigitte Seliner
  • Laila Mantegazzi
  • Katrin Marfurt-Russenberger
  • Katrin Aeschbacher
  • Sibylle Chettata
  • Dr. med. Ruth Etter
  • Anna-Barbara Schlüer

Anmeldung

Zulassung

  • Bachelor of Science in Pflege oder
  • Diplom Pflege mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Zwei Jahre Berufserfahrung, gute Englisch Kenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur, Zugang zum Praxisfeld.
  • Diplomierte Pflegefachpersonen HF oder mit einem altrechtlichen Diplom können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.

Anmeldeinformationen

Der Zeitaufwand beträgt 150 Stunden.

Kursdaten 2022:
(Änderungen vorbehalten)

11.01.2022 (Webinar ganztags)
12.01.2022 (Präsenzveranstaltung)
25.01.2022 (Präsenzveranstaltung)
26.01.2022 (Präsenzveranstaltung)
16.02.2022 (Präsenzveranstaltung)
17.02.2022 (Webinar von 18.00-19.00)
01.03.2022 (Präsenzveranstaltung)
02.03.2022 (Präsenzveranstaltung)
29.03.2022 (Präsenzveranstaltung)

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
11.01.2022 11.12.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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Broschüre