Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Current Clinical Topic: Motorisches und kognitives Lernen

Gewichtung Kursinhalt
Wissen:
●●○○○
theoretisches und wissenschaftliches Fachwissen

Anwendung: ●●●○○
praktisches Fachwissen, Transfer, Verknüpfung

Anrechenbarkeit:
Stroke - Fokus TherapieStroke - Fokus Therapie plus

Details Kursinhalt
Wir vermitteln Ihnen Grundlagen und erweiterte Kenntnisse zum motorischen und kognitiven Lernen. Ein Schwerpunkt stellt das unterschiedliche Vorgehen in Therapiesequenzen mit motorischen bzw. kognitiven Lerninhalten dar. Wirkungsvolle therapeutische Interventionen werden besprochen und Kontraproduktives wird analysiert. Sie reflektieren Ihre Fertigkeiten anhand eines eigenen Videobeispiels und formulieren Konsequenzen für zukünftige Interventionen.

Auf einen Blick

Abschluss : Kursbestätigung, Motorisches und kognitives Lernen

Start : auf Anfrage

Dauer : 2 Tage

Kosten : CHF 480.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Die Kursunterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Preisänderungen vorbehalten.

Durchführungsort : 

Die Kurstage finden in den Gebäuden des Departements Gesundheit statt. Diese erreichen Sie in wenigen Gehminuten vom Bahnhof Winterthur.

ZHAW
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

Besuchen Sie die nächste Infoveranstaltung der Weiterbildung am Departement Gesundheit für detaillierte Informationen.

Unterrichtssprache : Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Physiotherapeutinnen und -therapeuten
Ergotherapeutinnen und -therapeuten

Ziele

  • Sie kennen die wesentlichen Unterschiede beim Erlernen von motorischen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten
  • Sie begründen das unterschiedliche Vorgehen in der Planung von motorischen und kognitiven Lerninhalten
  • Sie unterscheiden hilfreiche von störenden Interventionen während Therapiesequenzen mit motorischen und kognitiven Lerninhalten
  • Sie formulieren eigene Verhaltensänderungen für wirkungsvollere therapeutische Interventionen für motorisches und kognitives Lernen in Ihrem Arbeitskontext

Inhalt

  • Grundlagen des optimalen motorischen und kognitiven Lernens
  • Lernphasen nach Fitts und Posner
  • Bewegungsanweisung mit externem Fokus und wirkungsvollem Feedback
  • Reflexion der eigenen aktuellen Fertigkeiten in der Anwendung von lernfördernden therapeutischen Interventionen anhand eines eigenen Videobeispiels

Methodik

Referate, praktisches Arbeiten, Gruppenarbeiten, Diskussion, Videos, Selbsterfahrung, Selbststudium

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Florian Erzer Lüscher
Laurent Munch, Ergotherapeut

Kooperationspartner

IBITA Swiss

Anmeldung

Zulassung

  • Physiotherapeutin/Physiotherapeut FH oder HF
  • Ergotherapeutin/Ergotherapeut FH oder HF
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Anmeldeinformationen

Kursdaten 2022 (Änderungen vorbehalten):
Nächste Durchführung 2022. Die Daten sind in Planung und werden so bald wie möglich aufgeschaltet.

Unterrichtszeiten:
09:15 - 16:30 Uhr

Angebotsrhythmus:
Alle zwei Jahre

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre