Current Clinical Topic: Demenz erkennen - Delir differenzieren
Auf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung, Demenz erkennen - Delir differenzieren
Start:
auf Anfrage
Dauer:
2 Tage
Kosten:
CHF 480.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Physiotherapeut:innen
Ziele
Absolvent:innen
- können Demenz, Delir und Depression differenzieren
- erkennen die unterschiedlichen Stadien der Krankheitsbilder Demenz und Delir
- kennen die Prädiktoren für ein Delir bzw. eine Demenz
- kennen die Interaktion zwischen Demenz, Delir und Depression
- nutzen Befunderhebung und Situationsanalyse zur adäquaten Behandlungsplanung und -Adaptation
- setzen die Instrumente zur übergeordneten Zieldefinition und momentanen situationsbezogenen Zielsetzung ein
- ordnen herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz und Delir korrekt ein und leiten Massnahmen ab
Inhalt
In der täglichen Arbeit begegnen Sie als Physiotherapeut:in älteren Menschen in unterschiedlichen Situationen. Diese Menschen in ihrem Kontext und ihrer Pathologie korrekt zu erfassen und zu behandeln kann eine Herausforderung darstellen. In diesem Kurs thematisieren wir die theoretischen Grundlagen zur Erkennung einer möglichen Demenz und die Differenzierung zu Delir sowie praktische Interventionsstrategien im interprofessionellen Setting. Dabei steht die Erhaltung der Lebensqualität im Zentrum. Wir vermitteln Ihnen unterschiedliche Herangehensweisen, damit Sie in allen Krankheitsphasen und Situationen individuell, professionell und zielgerichtet reagieren können.
Themen
- Theorie der wichtigsten Formen von Demenz und Delir
- Interaktion von Demenz und Depression
- Einfluss von Delir auf Demenz
- Assessment zur Differenzierung von Delir und Demenz
- Delir- und Demenzmanagement zur Komplikationsreduktion
- Demenz- und Depressionsmanagement zur Komplikationsreduktion
- Lebensqualität bei Menschen mit Delir/Demenz
- Gestaltung des Gesamtsettings für Patient:innen mit Delir/Demenz
- Kommunikation bei Patient:innen mit Delir/Demenz
- Bedeutung der Biographie- und Ressourcenarbeit
- Einbezug der Angehörigen
- Ebenen der Zielformulierung
- Planung und Durchführung von Interventionen
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Interprofessionelle Zusammenarbeit
Anschlussmöglichkeiten
Dieser Kurs wird für das CAS Klinische Expertise in Akutstationärer Physiotherapie und das CAS Klinische Expertise in Geriatrischer Physiotherapie angerechnet.
Methodik
Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglichen Wissenstransfer in die berufliche Praxis gewährleisten:
Referate, Gruppenarbeiten, Kurzfilme, Theorie-Screencasts, Blended Learning, Reflexionsarbeit, Bearbeitung von Praxisbeispielen
Gliederung Unterricht
Theorie: ●●●○○ (theoretisches und wissenschaftliches Fachwissen)
Anwendung: ○○○●● (praktisches Fachwissen, Transfer, Verknüpfung)
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung
Emiel Eijwoudt
E-Mail -
Services Studierende und Weiterbildung
Tanja Wetzel
E-Mail
+41 58 934 64 77
Veranstalter
Dozierende
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Physiotherapeut:in FH / HF
- Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)
Anmeldeinformationen
- Kursdaten: Die Daten für 2025 sind in Planung und werden so bald wie möglich aufgeschaltet.
- Kurszeiten: 09:15 - 16:30 Uhr
- Angebotsrhythmus: Alle zwei Jahre
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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