Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

COPCA®

COPCA® (COPing with and CAring for Infants with Special Needs - a family centered program)
Im Fokus des Moduls stehen die Planung, Durchführung und Evaluation einer familienzentrierten Frühintervention bei Säuglingen und Kleinkindern mit neuromotorischen Entwicklungsauffälligkeiten. Sie erfahren, wie diese Säuglinge und Kleinkinder zu einem aktiven, explorierenden und variationsreichen motorischen Verhalten und zu Versuch-Irrtum-Erfahrungen (wichtige Grundlagen für das motorische Lernen) herausgefordert werden können. Sie lernen  Kommunikationsprinzipien aus dem Coaching kennen (z.B. aktives Zuhören, richtige Fragen stellen) und erfahren, wie Sie Familien in ihrem Alltag - in der Rolle als Coach - begleiten können. Die Ziele von COPCA® sind das Empowerment der Familie in Entscheidungsprozessen sowie die Unterstützung der motorischen Kapazitäten des Kindes, damit die Familie mit ihrem Kind im Alltag optimal partizipieren kann.
Anschluss
Dieser WBK kann als Modul des CAS Spezialbereiche der Pädiatrischen Physiotherapie (Vertiefungsrichtung COPCA®) absolviert werden.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung, COPCA® (5 ECTS)

Start: 05.05.2021

Dauer: 6 Tage

Kosten: CHF 2'100.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursunterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Anschaffung weiterer spezifischer Fachliteratur ist fakultativ und geht zu Lasten der Teilnehmenden.
Preisänderungen vorbehalten.

Durchführungsort: 

Die Kurstage finden im Gebäude des Departements Gesundheit statt, welches in wenigen Gehminuten ab Bahnhof Winterthur erreichbar ist.

ZHAW
Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

Besuchen Sie die nächste Infoveranstaltung der Weiterbildung am Departement Gesundheit für detaillierte Informationen.

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Englisch (Kontakttage) und Deutsch (individuelles Coaching und Peerfeedback)

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Physiotherapeutinnen und -therapeuten

Ziele

Sie sind in der Lage

  • die zwei theoretischen Grundkomponenten des Frühinterventionsprogramms COPCA® (Familienzentrierung / Theorie der Selektion der neuronalen Gruppierung) zu erläutern und diese in die Praxis umzusetzen
  • den Eltern zu erklären, wie die zwei theoretischen Grundkomponenten von COPCA® in die Praxis umgesetzt werden: Durch Coaching der aktiv involvieren Familie in ihrem Alltag und durch die Herausforderung des Kindes mit neuromotorischen Entwicklungsstörungen zur aktiven, selbstproduzierten Bewegung  
  • das COPCA® Assessment zu Beobachtung der Charakteristik einer Familie anzuwenden
  • Kommunikationsprinzipien des Coachings (z.B. aktiv Zuhören, die richtigen Fragen stellen) anzuwenden

Inhalt

  • Von der aktuellen Praxis zu COPCA®
  • Der Coaching-Ansatz in COPCA®
  • Die entwicklungsneurologische Komponente von COPCA®: Theorie der Selektion der neuronalen Gruppen
  • Die familienzentrierte Komponente von COPCA®: Einbezug der Familie
  • Rahmenbedingungen und praktische Umsetzung
  • Kommunikation im Rahmen von COPCA®
  • Demonstration von COPCA® anhand von Videos
  • Individuelles Coaching und Peerfeedback zu eigenen COPCA® Behandlungen

Methodik

Blended Learning kommt zur Anwendung. Damit ist ein integriertes Lernkonzept gemeint, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet/Intranet in Verbindung mit klassischen Lernmethoden und –medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Zusätzlich werden während dem Kurs zwei Coachings (via Skype) angeboten.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Kooperationspartner

Das Curriculum des Moudls COPCA® wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Entwicklungsneurologie des medizinischen Zentrums der Universität Groningen (Niederlande), insbesondere mit den Begründerinnen von COPCA®, Frau Tineke Dirks und Frau Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra entwickelt.

Anmeldung

Zulassung

Anmeldeinformationen

Kursdaten 2021 (Änderungen sind vorbehalten):
05.05.2021
06.05.2021
26.08.2021
27.08.2021
01.12.2021
02.12.2021

Unterrichtszeiten:
In der Regel von 09.15 - 16.30 Uhr (Ausnahmen sind möglich)

Angebotsrhythmus:
Alle zwei Jahre

Hinweis:
Unterrichtssprache Englisch

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.05.2021 05.04.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre