Wie kann die Gesundheit von LGBT-Personen in der Schweiz gestärkt werden?

Buchvernissage und Podiumsdiskussion

Auch für die Schweiz zeigt die erste umfassende nationale Studie zur Gesundheit von LGBT-Personen: Lesbische, schwule, bisexuelle trans und non-binäre Personen sind gesundheitlich in vielen Bereichen benachteiligt. Die beiden Studienleiter:innen Paula Krüger (Hochschule Luzern – Soziale Arbeit) und Andreas Pfister (ZHAW Institut für Public Health) geben anlässlich der Buchpublikation Einblick in ausgewählte Ergebnisse der Studie. Anschliessend diskutieren Vertreter:innen von nationalen LGBTIQ+-Verbänden zusammen mit Gesundheits- und Gleichstellungsfachpersonen und den Forschenden, wie die Gesundheit von LGBTIQ+-Personen gestärkt und die (Gesundheits-)Versorgung LGBTIQ+-inklusiv und LGBTIQ+-spezifisch ausgerichtet werden können.

Ort, Datum und Ablauf

• Datum: Donnerstag, 8. Juni 2023, 17.30 – 19.00 Uhr
  • Ort: ZHAW-Departement Gesundheit, Haus Adeline Favre am Katharina-Sulzer-Platz 9 in Winterthur
  • Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Apéro ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Buchpublikation: Gesundheit von LGBT-Personen in der Schweiz

Krüger, P., Pfister, A., Eder, M. & Mikolasek, M. (2023). Gesundheit von LGBT-Personen in der Schweiz. Nomos: Baden-Baden.

Die Schweizer Studie identifiziert Bereiche, in denen LGBTQ+-Personen im Vergleich zur übrigen Bevölkerung ungleiche Gesundheitschancen haben, u. a. psychische und sexuelle Gesundheit, Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen, Barrieren in der Gesundheitsversorgung und Substanzkonsum. Mit Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung (2012, 2017) und einer 2021 eigens durchgeführten groß angelegten nationalen Befragung von LGBTQ+ Personen werden Unterschiede im Gesundheitszustand und bezüglich gesundheitsförderlichem bzw. -schädlichem Verhalten herausgearbeitet. Die Studie beinhaltet zudem ein Review der aktuellen Literatur zum Thema und schließt mit Empfehlungen dazu, wie die Gesundheit von LGBTQ+ Personen gestärkt werden kann.

Räumlichkeiten

Veranstaltung: MG O1.143, 1. OG