After Work Lecture «Digitale Lehrmittel im Klinischen Assessment – Lernen ohne Grenzen»

An der After Work Lecture wird das neue Blended Learning Konzept zum Klinischen Assessment im Pflege- und Hebammenstudium vorgestellt, bei dem digitale Lehrmittel zum Trainieren von klinischen Untersuchungen eingesetzt werden. Diese Lehrmittel stehen als Open Educational Resources online zur Verfügung.

Das klinische Assessment ist eine Kernkompetenz von Pflegefachpersonen und Hebammen, die im Bachelorstudium vermittelt wird. Die Studierenden lernen, komplexe Situationen anhand einer symptomfokussierten Anamnese und einer strukturierten körperlichen Untersuchung einzuschätzen und im interprofessionellen Team gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Das Institut für Pflege und das Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit haben gemeinsam ein neues Blended Learning Konzept zum Klinischen Assessment entwickelt. Für eine nachhaltige Wissensvermittlung und ein erfolgreiches Lernen werden im Bachelorstudium digitale Lehrmittel zum praktischen Trainieren von klinischen Untersuchungen eingesetzt. Diese Lehrmittel stehen online als Open Educational Resources (OER) kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung, auch für Personen ausserhalb des Studiums.

An der After Work Lecture wird das innovative Konzept und die Website vorgestellt. Sie erhalten Einblicke in den Unterricht im Klinischen Assessment, zudem werden erste Erfahrungen mit den digitalen Lehrmitteln sowohl aus Sicht der Studierenden als auch aus der Praxis präsentiert.

• 17.30 Uhr: Begrüssung
    Prof. Dr. Katharina Fierz, Leiterin Institut für Pflege, ZHAW
    Beatrice Friedli, Co-Leiterin Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit, ZHAW
  • 17:40 Uhr: Vorstellung Blended Learning-Konzept Klinisches Assessment und erste Erfahrungen aus Sicht der Studierenden und der Praxis