After Work Lecture «TraINErs – Interkulturelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonen»

Das Projekt "Training Intercultural Nursing Educators and Students (TraINErs)" fördert die interkulturellen Kompetenzen von Fachpersonen und Studierenden im Gesundheitswesen. An der After Work Lecture berichten Teilnehmende von ihren Erfahrungen aus einem gemeinsamen Training.

Interkulturelle Kompetenzentwicklung ist ein zentrales Thema in unserer Zeit. Gerade für Gesundheitsfachpersonen sind interkulturelle Kompetenzen zentral, um angemessen zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Um interkulturelles Lernen zu ermöglichen, müssen Pädagog:innen in Gesundheitsberufen über interkulturelle Kompetenzen verfügen.

Das von der EU und Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, finanzierte Projekt Training Intercultural Nursing Educators and Students (TraINErs) setzt diese Aspekte ins Zentrum. Im Projekt wurde ein Online-Modul zur Förderung der interkulturellen Kompetenz entwickelt. Basierend auf dem "Intercultural Nursing Educator (INE)" Profil steht das Modul ab 2023 online unentgeltlich zur Verfügung und kann im Selbststudium absolviert werden. Damit ist eine qualitativ hochstehende und geprüfte Grundlage vorhanden, die es allen Gesundheitsfachpersonen ermöglicht, in Zukunft besser interkulturell zu agieren.

An der After Work Lecture geben Dozierende, Praxispartner:innen und Studierende einen Einblick in ein gemeinsam absolviertes Training in Dänemark und zeigen den Benefit aus den unterschiedlichen Perspektiven auf.

Programm

17.30 Uhr: Einführung Prof. Dr. Katharina Fierz, Leiterin Institut für Pflege, ZHAW

17:40 Uhr: Einführung in die Thematik und Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven

• Susan Schärli-Lim, MA Intercultural Relations, Verantwortliche Internationale Beziehungen, Dozentin, Projektleitung TraINErs, Institut für Pflege, ZHAW
  • Azra Karabegovic, MScN, Dozentin und Doktorandin, Institut für Pflege, ZHAW
  • Franzisca Domeisen Benedetti, PhD, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pflege, ZHAW
  • Sara Kohler, MScN, Leitung MAS in Onkologischer Pflege, Institut für Pflege, ZHAW
  • Daniel Kupka, Bildungsverantwortlicher, Bereich Alter und Pflege, Stadt Winterthur
  • Claudia Schönbächler Marcar, MScN, Assistentin Direktion Pflege und MTB, Universitäts-Kinderspital Zürich
  • Livio Gisler, BScN, Ehemaliger Studierender der ZHAW, Teamleitung, Oase Rümlang

18.45 Uhr: Diskussion und Ausblick

19.00 Uhr: Veranstaltungsende, anschliessend Apéro

Die Veranstaltung findet vor Ort am Departement Gesundheit statt und wird zusätzlich per Livestream übertragen.

Von: 10. November 2022, 17.30 Uhr

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG