Ehemaligentreffen 2023

Freitag, 3. November 2023

Abschalten, runterfahren, in den Flugmodus schalten – nicht immer ganz einfach als Health Professional mit den unterschiedlichen, täglichen Herausforderungen. Zunehmender Zeitdruck und Fachkräftemangel gestalten die Arbeit zunehmend schwieriger und Patient:innen und Klient:innen laufen Gefahr dabei auf der Strecke zu bleiben. Um genau dies zu verhindern, ist es wichtig, dass Health Professionals lernen im richtigen Moment in den Flugmodus zu schalten – nämlich in der Freizeit.

Flugmodus lernen – einfach mal abschalten dürfen

Ein Abend im Flugmodus verspricht das diesjährige Ehemaligentreffen der Gesundheitsberufe an der ZHAW vom 3. November 2023, ab 17.15 Uhr. Der Anlass steht unter dem Motto «Flugmodus lernen – einfach mal abschalten dürfen».

Im Referat von Dr. med. Doris Schneider-Bühler, psychologische Beraterin und Referentin mit den Schwerpunkten Resilienz, Stresskompetenz und Mind-Body-Medicine, lernen Health Professionals wieso ENTrümpeln, ENTlasten und ENTschleunigen so essenziel ist. Für einen guten Start in den Flugmodus sorgt die witzige und poetische Entschleunigungsshow mit «Baldrian». Selbstverständlich soll auch der Austausch mit ihren ehemaligen Mitstudierenden und Dozierenden beim Apéro nicht zu kurz kommen.

Datum & Uhrzeit
Freitag, 3. November 2023 – ab 17.15 Uhr
Haus Adeline Favre, Katharina-Sulzer-Platz 8, 8400 Winterthur, Erdgeschoss

17.15 Uhr: Türöffnung und Begrüssungsgetränk

18.00 Uhr: Entschleunigung mit Baldrian

18.15 Uhr: Begrüssung durch Andreas Gerber-Grote, Direktor ZHAW-Departement Gesundheit,
und News aus dem Alumni-Verein durch Rachel Hediger, Präsidentin Alumni ZHAW Gesundheit

18.30 Uhr: Inputreferat «Weniger ist mehr: ENTlasten-ENTschleunigen-ENTspannen»,

19.15 Uhr: Entschleunigung mit Baldrian

Ab 19.30 Uhr: Apéro riche

Anmeldeschluss war am 29. Oktober 2023

Referierende

Sein Name ist BALDRIAN. Er ist seit über 30 Jahren als Komiker auf den verschiedensten Bühnen sehr erfolgreich unterwegs. Früher als FLÜGZÜG, seit 11 Jahren solo als BALDRIAN.

Der Name ist Programm, denn Baldrian ist ein bewährtes Beruhigungsmittel: Seine Entschleunigungs-Show bietet er als ausgleichende Medizin zum hektischen Alltag an. Der Weg dazu führt nach wie vor über viel Humor und Ironie, gepaart mit eindrücklichen und ausdruckstarken Flugobjekten. Er entführt sein Publikum in eine Welt von wohltuender Langsamkeit, farbigen Lichtspiel und schräger, alltagbezogener Komik. Eine ebenso witzige wie poetische Bühnenshow, die sich als therapeutisch äusserst wirksam erweist und vor allem ein Ziel kennt: die Entschleunigung der Zuschauer.

Anmerkung von BALDRIAN: Entschleunigung ist für alle gut, auch für Sie! Lesen Sie also den ganzen Text nochmals bewusst langsam durch, und Sie werden bereits unmittelbar danach von einem wohlig-entspannten Gefühl durchflutet.

Dr. med. Doris Schneider-Bühler: Gesundheits- & Life-Coach für Body, Mind & Soul
Durch Einzelcoaching, Referate und Seminare unterstützt sie Menschen, dem Wesentlichen ihres Lebens auf die Spur zu kommen, persönliche Knackpunkte zu identifizieren und mit alltagtauglichen Veränderungsschritten ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Durch 25 wunderbar-verrückte Familienjahre und 30 spannend-abwechslungsreiche Berufsjahre hat sich ein ganzes Potpourri an Tools in ihrem Coaching-Koffer angesammelt.  Diese Jahre haben sie aber auch gelehrt, dass „weniger“ oft „mehr“ ist und auch sie aktiv an einer gesunden Balance in ihrem Leben arbeiten darf.

Das Referat „Weniger ist mehr: ENTlasten-ENTschleunigen-ENTspannen“ macht Mut, über ein beherztes „WENIGER“ mehr Gelassenheit und Lebensqualität zu gewinnen.

Rückblick auf vergangene Ehemaligentreffen

Das Ehemaligentreffen findet bereits zu vierten Mal statt. Einen Rückblick zu den vergangenen drei Ehemaligentreffen finden Sie unter folgenden Links:

Alumni

Der Alumni-Verein stärkt das Netzwerk der Absolventinnen und Absolventen (Bachelor, Master und Weiterbildung) des Departements Gesundheit und bietet viele Vorteile und Vergünstigungen. Alumni-Mitglieder können beispielsweise gratis am Ehemaligentreffen teilnehmen und profitieren von diversen Rabatten bei Partnerunternehmen als auch der ZHAW. Ebenfalls fördert der Verein den Austausch zwischen den Alumni und der ZHAW. Weitere Informationen zum Alumni-Verein finden Sie auf der Alumni-Website.