Weiterbildung Physiotherapie unter neuer fachlicher Leitung

Anfang Oktober hat Thomas Benz die fachliche Leitung der Weiterbildung und Dienstleistung am Institut für Physiotherapie übernommen. In der akademischen Weiterbildung sieht er grosses Potenzial und freut sich zusammen mit seinem Team, ein qualitativ hochstehendes und praxisrelevantes Angebot zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Als Leiter Therapie des Schmerzzentrums war Thomas Benz die letzten elf Jahre für die fachliche und operative Leitung des interdisziplinären Therapieteams an der RehaClinic Bad Zurzach verantwortlich. Neben der Koordination der Weiterbildung und Fortbildungen für alle Therapieberufe, setzte er sich für die Qualitätssicherung der therapeutischen Behandlung nachhaltig ein. Insbesondere profitierte er von der interprofessionellen Zusammenarbeit und erlangte dadurch vielseitige Führungs- und Projektmanagementerfahrungen. Zusätzlich engagierte er sich in der Forschung. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung hatte er die Möglichkeit, Forschungsergebnisse direkt in die klinische Praxis zu implementieren sowie Qualitätsrichtlinien zu entwickeln und zu überprüfen.
Seine breite Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen spiegelt sich in vielfältigen beruflichen Anstellungen im Akutbereich, ambulanten Settings sowie bei einer Versicherung im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung wider. Auch in der Lehre ist er seit 2012 für verschiedene Bildungsinstitutionen tätig mit Fokus auf die Rehabilitation von Schmerzpatientinnen und -patienten.

Breites Wissen

Seine Ausbildung als Physiotherapeut schloss Thomas Benz 1995 ab. Schon bald darauf erweiterte er sein Wissen in einem anderen Fachgebiet und absolvierte den Master of Science ETH in Bewegungs- und Sportwissenschaften. Seit 2015 macht Thomas Benz seinen PhD an der Graduate School for Health Sciences der Universität Bern, den er im Herbst 2020 beenden wird.

Weiterbildung praxisnah gestalten

Einen elementaren Bestandteil für die Weiterbildung sieht Thomas Benz darin, dass aktuellste wissenschaftliche Kenntnisse integriert werden und das Angebot unterschiedlichen Fachinteressen aber auch Arbeitssettings und Berufsgruppen gerecht wird.

Thomas Benz

Fachlicher Leiter Weiterbildung und Dienstleistung