«Vitamin G»: Psychische Gesundheit

«Mens sana in corpore sano» – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper: Die Redewendung wird gerne gebraucht, um die Wirkung einer gesunden Physis auf die Psyche zu unterstreichen. Doch der Effekt gilt auch in die andere Richtung; die psychische Gesundheit ist für das körperliche Wohlbefinden zentral. Und sie nimmt auch bei der Arbeit von Health Professionals, die sich auf den ersten Blick um die körperliche Gesundheit kümmern, eine wichtige Rolle ein.

Mütter, die nach der Geburt eine Wochenbettdepression erleiden, Rückenschmerzen, die durch psychische Faktoren verstärkt werden, Pflegefachpersonen, die aufgrund ihrer Arbeit ein Burnout erleiden: Die psychische Gesundheit – die der Patientinnen und Patienten, aber auch die eigene – spielt in der täglichen Arbeit von Gesundheitsfachpersonen eine zentrale Rolle. Grund genug, dem Thema im aktuellen «Vitamin G» besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Das Dossier «Psychische Gesundheit» beleuchtet, wie Ergotherapeutinnen, Hebammen, Physiotherapeuten, Pflegefachmänner und Gesundheitsförderinnen in ihrem Beruf mit der bisweilen schwer fassbaren, menschlichen Psyche in Kontakt kommen. Es zeigt auf, wie die Studierenden am Departement Gesundheit auf die psychischen Herausforderungen in der Praxis vorbereitet werden und wie sie ihre Patienten und Klientinnen nicht nur bei körperlichen, sondern auch bei mentalen Problemen unterstützen können. Und nicht zuletzt illustriert das Dossier, welchen Beitrag Forschende am Departement Gesundheit für ein besseres Verständnis der psychischen Gesundheit und für deren Stärkung leisten.

Bebildert wird das Schwerpunktthema mit Kunstwerken aus den «Ateliers – Living Museum» der Psychiatrie St.Gallen Nord in Wil (SG), in denen sich Menschen mit einer psychischen Erkrankung künstlerisch betätigen. Ein Interview zur Kunsttherapie mit Rose Ehemann, Leiterin der «Ateliers – Living Museum», finden Sie auf dem Blog des Vitamin G.

ZHAW-Lehrpreis, Arthrose-Weiterbildung und neue Berufsfelder für die Ergotherapie

Neben dem Dossier zur psychischen Gesundheit bietet Ihnen das Vitamin G wie gewohnt weiteren Lesestoff zu aktuellen Themen aus dem Departement Gesundheit. Die Rubrik «Im Porträt» ist Physiotherapie-Dozent Stefan Jan gewidmet. Jan verbindet in seinen Vorlesungen gekonnt Grundlagenwissen mit Patientengeschichten und hat mit seinem Unterrichtskonzept den ZHAW-Lehrpreis gewonnen. Ausserdem erfahren Sie unter anderem, wie ein neues Trainingsprogramm aus Dänemark Menschen mit Arthrose zu mehr Lebensqualität verhilft und wie Ergotherapiestudentinnen im Rahmen einer Projektwerkstatt neue Einsatzbereiche für den Beruf erschliessen.

Das «Vitamin G» erscheint zwei Mal im Jahr. Im Dossier widmet sich das Magazin jeweils einem Themenschwerpunkt. Daneben bietet es Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews zu Studium und Weiterbildung, Forschung und Praxis in den Gesundheitsberufen. Ausgewählte Artikel publizieren wir auf dem «Vitamin G»-Blog, wo sie auch kommentiert werden können.