Studierende sind in der Praxis begehrt

Diesen Frühling und Sommer starten 56 Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention ihr Praktikum – eine neue Rekordzahl! Viele Praxispartner sind bereits seit Beginn dabei, ein Drittel der Stellen wird dieses Jahr jedoch von neuen Praxispartnern angeboten. Über das wachsende Interesse am Studiengang Gesundheitsförderung und Prävention freut sich die Co-Studiengangleitung BSc Gesundheitsförderung und Prävention sehr.

Die Praxis-Kooperationen sind ein elementarer Bestandteil des Studiums, da die Praktikumserfahrung – quasi als Kür des Studiums – den Studierenden die wertvolle Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in einem konkreten Arbeitsfeld anzuwenden und zu vertiefen. Immer wieder sind wir beeindruckt von der Breite und Vielfalt der Praktikumsaufgaben, aber auch von dem Erfahrungszuwachs und all den Erkenntnissen, die Studierende aus dem Praktikum zurückbringen.

Zusätzlich zu den bestehenden Praxispartnern – der Pool an Praxispartnern Gesundheitsförderung und Prävention umfasst mittlerweile über 150 Institutionen – konnten für die aktuelle Kohorte rund ein Drittel neue Stellen akquiriert werden. Immer häufiger finden auch die Studierenden selbst eine geeignete Stelle. Die zunehmende Bekanntheit des Studiengangs ermöglicht es, bisher nicht vertretene Arbeitsbereiche der Gesundheitsförderung und Prävention für Praktikumsplätze zu gewinnen: im studentischen Gesundheitsmanagement einer Hochschule, im Bereich Arbeitssicherheit, in einem Jugendverein, einem Stand Up Paddle Center sowie im Bereich Stadtentwicklung. Auch das Thema Prävention in der Gesundheitsversorgung spielt zunehmend eine Rolle, sodass dieses Jahr auch eine Apotheke und eine Hausarztpraxis ein Praktikum im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention anbieten. Zum ersten Mal zählt auch ein junges Startup-Unternehmen zu den Praxispartnern.

Aktuell stehen zudem vier Praktikumsmöglichkeiten im Rahmen des Minors Global Health der Hogeschool van Amsterdam zur Verfügung sowie fünf Plätze in Deutschland und Österreich.

Die Reduktion des Praktikumsumfangs und eine Verkürzung des dafür zur Verfügung stehenden Zeitraums als Folge der Curriculuns-Revision, bedeutete für die bestehenden Praxisorganisation eine Anpassung eingespielter Prozesse. Es ist erfreulich, dass die Umstellung fast überall ermöglicht werden konnte. Besonders gespannt wartet die Verantwortliche Praxisausbildung BSc Gesundheitsförderung und Prävention nun auf die nächste Evaluation, bei welcher die Praxisorganisationen Gelegenheit haben, die Neuerungen zu reflektieren und zu bewerten.

In den nächsten Monaten startet bereits wieder die Akquise der Praktikumsplätze für den Frühling / Sommer 2023. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich gerne unter praxis-gp.gesundheit@zhaw.ch.