Hebammen-Dozentin erhält studentischen Lehrpreis

Shanti Lawrence, Dozentin im BSc Hebamme, hat den studentischen ZHAW-Lehrpreis für das Departement Gesundheit erhalten. Der Preis wurde erstmals vom Studierendenverein Alias organisiert und rückt damit näher an die Studierenden und an ihre Vorstellungen der guten Lehre.

Der Lehrpreis der ZHAW geht im Departement Gesundheit dieses Jahr an Shanti Lawrence, Dozentin im BSc-Studiengang Hebamme. «Ich freue mich sehr über den Preis, weil er eine Anerkennung ist für die grosse Arbeit, die das Dozieren bedeutet», sagt die Ausgezeichnete. Beim Dozieren sei ihr der Praxisbezug wichtig, ausserdem will sie das vernetzte Denken fördern und die Studierenden darauf vorbereiten, dass im Hebammen-Beruf situatives Handeln wichtig ist.

Shanti Lawrence arbeitet neben ihrer Aufgabe als Dozentin an der ZHAW auch als Hebamme in einem Gebärsaal. An der ZHAW ist sie seit 2020 tätig, davor unterrichtete sie von 2018 bis 2020 an der Berner Fachhochschule (BFH).

Die Leitung des Instituts für Hebammen gratuliert Shanti Lawrence herzlich zu dieser Auszeichnung und freut sich mit ihr.

Studierende haben Dozierende bewertet

Erstmals wurde der jährliche Lehrpreis der ZHAW als studentischer Lehrpreis vergeben und vom Studierendenverein Alias organisiert. Acht Personen – eine pro ZHAW-Departement – wurden nach den Massstäben der Studierenden geehrt. Um die Gewinner:innen zu ermitteln, haben die Studierenden ihre Dozierenden in vier Kategorien bewertet: Didaktische Kompetenz, Material und Medien, Struktur und Gliederung der Lehrveranstaltung sowie Motivation/Engagement.